AA

Caritas Kochbuch Kordamom und Kurkuma ist voller Erfolg

VOL Freiwillig unterstützte die Caritas Flüchtlingshilfe bei der Erstellung des Kochbuches, das mit Rezepten von Flüchtlingen aus ganz Vorarlberg zusammengestellt wurde. Ralf Patrik Gunz fotografierte das Probekochen zum Kochbuch im Haus Amina in Bregenz. Bilder vom Probekochen.

VOL Freiwillig unterstützte die Caritas Flüchtlingshilfe bei der Erstellung des Kochbuches, das mit Rezepten von Flüchtlingen aus ganz Vorarlberg zusammengestellt wurde. Ralf Patrik Gunz fotografierte das Probekochen zum Kochbuch im Haus Amina in Bregenz. Bilder vom Probekochen

Beim Flüchtlingshilfefest in Dornbirn wurde das Kochbuch dann vorgestellt. Kochbuchpräsentation

Ein ganz besonderes Kochbuch

Die Idee zum Kochbuch stammte von Karoline Kresten, die zu dieser Zeit ihr freiwilliges soziales Jahr bei der Caritas absolvierte. Tatkräftig wurde Sie bei der Umsetzung von Marlene Vetter (freie Journalistin, den Fotografen Ute Forster, Reinhard Mohr und Ralf Patrik Gunz, Bieringer Wolfgang (Freelancer), Martin Fellacher, Josef Fersterer, Simone Moosbrugger, Denka Mujkanovic-Subasic und Schneider Christian (alle Caritas), Planas Jerome (www.connector.at) und Bucher Günter (Bucher Druckerei & Verlag).

„Wer nicht offen ist für das andere, der hat das Eigene nicht begriffen.“ Dieses Zitat von Doris Kittler könnte auch Motto für das Flüchtlingsfest auf dem Dornbirner Marktplatz sein. Es war ein Fest mit hunderten Menschen aus aller Herren Ländern, die ihre Kultur präsentierten und zu kulinarischen Genüssen einluden. Während in einer Ecke traditioneller Vorarlberger Riebel gekocht wurde, gab es ebenso Köstlichkeiten aus fernen Ländern, wie etwa „Baaris“ aus Somalia, Sri Lankan Rolls oder eine tschetschenische Köstlichkeit mit Namen „Schischig Galnasch“ zu verkosten.

Kardamom & Kurkuma

Unter dem Titel „Kardamom & Kurkuma“ wurden diese Rezepte nun auch in einem eigenen Kochbuch gesammelt. Das Buch ist aber auch reich bebildert und gibt Einblick in das Leben und die Geschichte von in Vorarlberg lebenden AsylwerberInnen. „Kochen und Genießen verbindet Menschen auf der ganzen Welt miteinander, baut Brücken und ist eine wunderbare Möglichkeit, andere Kulturen kennen und schätzen zu lernen“, hofft Caritasdirektor Peter Klinger, dass das Kochbuch Interesse findet. Das Kochbuch wurde ausschließlich von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gestaltet, der Erlös kommt der Flüchtlings- und Migrantenhilfe der Caritas Vorarlberg zugute.

Wo erhalten Sie das Kochbuch?

Erhältlich ist „Kardamon & Kurkuma“ zum Preis von 14 Euro über die Caritas Vorarlberg, den Verlag „Bucher-Druck“ in Hohenems sowie in der Buchhandlung „Das Buch“ im Dornbirner Messepark.

Sie können das Kochbuch aber auch direkt bei der Caritas Vorarlberg Josef Fersterer mit der Email-Adresse josef.fersterer@caritas.at oder unter der Tel. 0664/8240089 bestellen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der VOL Freiwilligenbörse

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Caritas Kochbuch Kordamom und Kurkuma ist voller Erfolg