AA

Britische Notenbank senkt Leitzins

Die Bank of England hat den Zinssatz am Donnerstag um einen halben Punkt auf 1,5 Prozent gesenkt. Dies ist der niedrigste Stand in der 315-jährigen Geschichte der Bank.

Seit Anfang Oktober wurde der Zinssatz damit um insgesamt drei Prozentpunkte gesenkt. Die Finanzkrise hat Großbritannien voll erfasst: Die Immobilienpreise gingen drastisch zurück, der Dienstleistungssektor schrumpft in Rekordgeschwindigkeit, mehrere Einzelhandelsketten sind angesichts der Kaufzurückhaltung vieler Kunden schon zusammengebrochen.

 

Bereits vergangenen Donnerstag hatte der britische Premierminister Gordon Brown angekündigt, mit öffentlichen Investitionen sollten 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Er rief zugleich die Banken dazu auf, die Kreditvergabe an Kleinunternehmer und Hauskäufer zu erleichtern. Nur so sei zu rechtfertigen, dass die Banken im Oktober eine Finanzspritze der Regierung von 37 Mrd. Pfund (40,9 Mrd. Euro) erhalten hätten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Britische Notenbank senkt Leitzins