AA

Boys' Day 2016 in Vorarlberg: Burschen lernen Sozialberufe kennen

Abbas Jamali war einer der 4.400 Teilnehmer am Boy's Day 2015 und informierte sich über soziale Berufe.
Abbas Jamali war einer der 4.400 Teilnehmer am Boy's Day 2015 und informierte sich über soziale Berufe. ©Sozialministerium - staytuned.at
Am 10. November findet bereits zum neunten Mal der bundesweite Aktionstag des Sozialministeriums statt, um junge Männer für Erziehungs- und Pflegeberufe zu begeistern. Ziel des Boys' Day ist es, Burschen die Tätigkeitsbereiche von sozialen, pflegerischen und pädagogischen Berufen näher zu bringen und ihre Potenziale und Fähigkeiten sichtbar zu machen. Über 50 soziale Einrichtungen in Vorarlberg heißen über 250 Burschen willkommen. Österreichweit nehmen am Boys' Day über 400 Einrichtungen und bis zu 3.500 junge Männer teil.
Bilder vom Boy's Day 2015


Obwohl Frauen und Männern theoretisch jede Ausbildung und jeder Beruf offensteht, findet in der Praxis immer noch eine überwiegend geschlechtstypische Berufswahl statt. Laut Lehrlingsstatistik der WKÖ (2015) bilden weiterhin die Berufe Metall-, Elektro- und KFZ-Technik die Spitze der beliebtesten Lehrausbildungen bei Burschen. Dies hat sich in den vergangenen 30 Jahren kaum verändert. Die Berufsgruppen Soziales und Erziehung sind mit über 70 % Frauenanteil ein klar weiblich dominierter Bereich. Doch männliche Bezugspersonen wie Kindergärtner, Pfleger oder Volksschullehrer werden dringend gebraucht. Um jungen Männern alternative Jobmöglichkeiten aufzuzeigen, veranstaltet das Sozialministerium am 10. November zum 9. Mal den Boys’ Day.

Erziehungs- und Pflegeberufe kennenlernen

Über 50 soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser oder Altenheime bieten an diesem Tag zahlreiche Schnuppermöglichkeiten für junge Männer in Vorarlberg an. So lernen sie neue Berufsfelder kennen und können auch gleich mit anpacken und mithelfen. Dabei stellen vorzugsweise männliche Mitarbeiter den zehn- bis achtzehnjährigen Teilnehmern ihren Beruf in der Praxis vor und vermitteln neue Ideen und Einblicke. Zusätzlich bieten Workshops an Schulen die Möglichkeit, Themen wie Lebensvorstellungen, Männlichkeit und Berufswahl oder Geschlechterklischees zu diskutieren. Junge Burschen, Schulklassen und Jugendeinrichtungen aus allen Bundesländern sind zu diesem österreichweiten Schnuppertag eingeladen und können sich dafür online anmelden.

Rollenklischees abbauen

Sozialminister Alois Stöger über den Hintergrund des Aktionstages: „Noch immer bestimmen veraltete Rollenklischees und Geschlechterstereotype die Berufswahl – unkonventionellere Berufswege werden seltener in Erwägung gezogen. Männer werden in Sozialberufen jedoch genauso notwendig gebraucht wie Frauen. Wir wollen jungen Männern neue Perspektiven eröffnen und sie damit in ihrer Berufsplanung unterstützen. Insbesondere soziale Berufe können gute Jobchancen, Wertschätzung und Freude an einer sinnhaften Tätigkeit im Umgang mit Menschen bieten.“

Neue Berufs- und Ausbildungsperspektiven

In Österreich herrscht ein Mangel an männlichen Kindergartenpädagogen: Im Zeitraum 2014/15 waren in Österreich nach Angaben der Statistik Austria insgesamt 33.610 Frauen (98,6%) und nur 482 Männer (1,4%) in Kindergärten tätig. In den Volksschulen sieht es ähnlich aus: Der Anteil der Volksschullehrer liegt im selben Zeitraum bei 8% (2.549 Männer und 33.645 Frauen). Die Arbeit in Alten- oder Pflegeheimen wird nur zu 13% von Männern ausgeübt und zu 87% von Frauen übernommen. Aufgrund der steigenden Nachfrage ist die Beschäftigungsentwicklung im Sozial- und Gesundheitsbereich positiv, qualifizierte Arbeitskräfte haben gute Karrierechancen (www.ams.at/qualifikationsbarometer).

Schülerwettbewerb: Neue Ideen sind gefragt

Alle Schulklassen, die dieses Jahr eine Pflegeeinrichtung im Rahmen des Boys’ Day besuchen, können erstmals an einem Wettbewerb teilnehmen. Der Boys‘ Day Contest lädt Schüler ein, sich mit der Zukunft zu beschäftigen: Wie müsste ein Pflegewohnhaus im Jahr 2040 aussehen, um für BewohnerInnen UND PflegerInnen geeignet zu sein? Was spricht dafür, als Mann in diesem Beruf zu arbeiten? Die Burschen sind eingeladen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und ihre Ideen in Worten, als Grafik, Fotos, Film oder musikalisch bis 30. November an contest@boysday.at zu senden. Als Hauptpreis winken 1.000 Euro für die Klassenkassa.

Gutes „Feedback“ der 4.400 Teilnehmer im Vorjahr

Bereits im Vorjahr war der Boys’ Day ein großer Erfolg: Von insgesamt 4.400 jungen Teilnehmern besuchten rund 3.200 Burschen eine der 405 teilnehmenden Einrichtungen, knapp 1.200 Buben nahmen an den 100 Workshops rund um den Aktionstag teil. Knapp 70 % der 2015 teilnehmenden Burschen gaben an, dass sich durch die Workshops ihr Bild von typischen Frauen- und Männerberufen geändert hat. Rund 30 % konnten sich nach dem Aktionstag vorstellen, den besichtigten Beruf zu ergreifen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Boys' Day 2016 in Vorarlberg: Burschen lernen Sozialberufe kennen