AA

Bosnien: Zwei Terrorverdächtige gefasst

Die Sicherheitskräfte in Bosnien-Herzegowina haben zwei islamistische Terrorverdächtige gefasst. Wie die Regierung erklärte, wurden die Männer bei einer Aktion von Polizei und Geheimdienst in Sarajevo festgenommen.

Über ihre Identität wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Nach Behördenangaben stand die Aktion in Zusammenhang mit der Festnahme von drei Terrorverdächtigen vor einem Monat in Sarajevo, von denen einer inzwischen wieder frei ist. Die beiden anderen – ein Schwede serbisch-montenegrinischer Herkunft und ein Türke – sollen Selbstmordanschläge auf diplomatische Vertretungen westlicher Länder in Sarajevo geplant haben. Sie sind weiter in Untersuchungshaft. Bei ihrer Festnahme am 19. Oktober waren Waffen, Sprengstoff und mit Sprengstoffwesten gefunden worden.

Weitere sechs Personen, die Verbindung zu den Verdächtigen von Sarajevo gehabt haben sollen, sind nach Angaben der bosnischen Justiz kürzlich in Dänemark festgenommen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bosnien: Zwei Terrorverdächtige gefasst