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Bodensee-Vorarlberg Tourismus zieht positive Bilanz

Geschäftsführer Urs Treuthardt und Präsident Karlheinz Hehle (Hotel Schönblick, Eichenberg) mit den neuen Vorstandsmitgliedern Susanne Denk (Hotel Schwärzler, Bregenz) und Christoph Fulterer (Landgasthof Schäfle, Feldkirch).
Geschäftsführer Urs Treuthardt und Präsident Karlheinz Hehle (Hotel Schönblick, Eichenberg) mit den neuen Vorstandsmitgliedern Susanne Denk (Hotel Schwärzler, Bregenz) und Christoph Fulterer (Landgasthof Schäfle, Feldkirch). ©Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH/Roswitha Schneider
Im zwanzigsten Jahr ihres Bestehens kann die Tourismus-Destination Bodensee-Vorarlberg eine erfreuliche Bilanz ziehen: Die Nächtigungszahlen sind abermals um 2,4 Prozent gestiegen.

Am Dienstag fand die Jahreshauptversammlung von “Bodensee-Vorarlberg Tourismus” in Hohenems statt. Karlheinz Hehle vom Hotel Schönblick in Eichenberg wurde für weitere drei Jahre als Vereinspräsident bestätigt, ebenso sein Vize, der Harder Bürgermeister Harald Köhlmeier. Neu im Vorstand sind Susanne Denk vom Hotel Schwärzler in Bregenz, Christoph Fulterer vom Landgasthof Schäfle in Feldkirch sowie Stefan Tiefenbacher vom Gasthof Kreuz in Bildstein.

In der Tourismus-Destination Bodensee-Vorarlberg sind 35 Gemeinden zusammengeschlossen. Sie umfasst das Rheintal, das Leiblachtal, das vordere Laternsertal, den vorderen Walgau sowie das Samina- und Gamperdonatal.

Erfreuliche Bilanz

Im Tourismusjahr 2016/17 verzeichnete die Destination Bodensee-Vorarlberg 1,346.807 Nächtigungen, ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ankünfte zogen ebenfalls um fast drei Prozent an und liegen bei 679.647. Das Verhältnis zwischen Sommer- und Wintersaison ist stabil bei 63 zu 37 Prozent.

Mobile Nutzung nimmt stark zu

Das von Bodensee-Vorarlberg Tourismus entwickelte digitale Informationsangebot JETZT kommt bei den Gästen gut an. Es werden laufend Erweiterungen durchgeführt. So besteht für Hotels ab August die Möglichkeit, eine „digitale Gästemappe“ anzulegen. Auch auf der Website der Destination erfolgen schon 44 Prozent der Zugriffe von mobilen Endgeräten. Bei Bodensee-Vorarlberg Tourismus ist auch das Team von „Convention Partner Vorarlberg“ angesiedelt, das landesweite für die Unterstützung von Firmenveranstaltungen, Tagungen und Kongressen zuständig ist.

Wirtschaft nimmt Know-how in Anspruch

Der Meeting Industry Report Austria (mira) weist 2017 für Vorarlberg 1.381 Firmentagungen, Kongresse und Seminare aus. Das entspricht einem Plus von zehn Prozent. Bei Firmentagungen betrug der Zuwachs sogar 21 Prozent. Bei den internationalen Firmentagungen liegt Vorarlberg hinter Wien an zweiter Stelle.

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