AA

Bahnstrecke St. Margrethen - Lustenau am Sonntag gesperrt

Lustenau, Bregenz - Hintergrund ist die Probehebung der Rheinbrücke bei Lustenau um 80 cm. Für EuroCity-Züge der Linie Zürich–München–Zürich wird zwischen St. Margrethen und Lindau, bzw. zwischen St. Margrethen und Bregenz ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Die Züge des Vorarlberger Nahverkehrs werden bis und ab dem Bahnhof Lustenau gefahren – ab dort bis nach St. Margrethen wird ein Schienenersatzverkehr eingeführt.

Ab Sonntag 22.11.2009 01:00 Uhr wird die ÖBB-Bahnstrecke zwischen Lustenau und St. Margrethen bis am Montag um 05:00 Uhr für jeglichen Zugverkehr gesperrt. Zur Steigerung der Hochwassersicherheit, bis zur Umsetzung des bereits eingereichten Projekts zum Neubau der Rheinbrücke auf der Bahnstrecke zwischen Bregenz und St. Margrethen (SBB), sieht ein Einsatzplan bei Hochwasserwarnung die Hebung der vier Vorlandtragwerke um 80 cm vor. Mit dieser gezielten Maßnahme soll eine Verklausung durch Treibholz bei den Vorlandbrücken verhindert werden. Dieser Vorgang der im Einsatzfall bei Hochwasserwarnung durchzuführen ist wird am Sonntag probeweise durchgeführt. Für die Bahnkunden sind während der notwendigen Streckensperre umfangreiche Ersatzmaßnahmen für die Sicherstellung der Reisevorhaben vorgesehen. 

Arbeiten beginnen in der Nacht – Hydraulische Pressen heben die vier Vorlandbrücken

Bereits in der Nacht zum Sonntag werden nach dem letzten Zug die Schienen durch Schweißarbeiten getrennt. Es gibt auf den Brücken kein Schotterbett, daher ist die Hebung der einzelnen Tragwerke einfacher möglich. Die Fahrleitung ist ausgeschaltet ist aber so biegeweich, dass sie mit den Tragwerken gemeinsam angehoben werden kann. Gehoben wird mit zwei hydraulischen Pressen welche unter den Tragwerken angeschraubt sind. Die Tragwerke wiegen bis zu 120 Tonnen, daher muss eine Presse bis zu 30 Tonnen bewegen. Die Hebung erfolgt in einem Hub, anschließend werden die Tragwerke in ihrer Position fixiert, damit im Einsatzfall die Stabilisierung gegen Treibholz garantiert ist. Am Sonntagvormittag werden die vier Vorlandbrücken in der 80 cm erhöhten Position stehen, danach beginnt wiederum das Senken der einzelnen Brücken. Mit 24 Einzelverschweißungen werden die Schienen auf der Brücke mit dem Bahnnetz wieder verbunden. Es werden insgesamt für alle Vor- und Nacharbeiten ca. 30 ÖBB und Firmenarbeiter im Einsatz stehen.

Vorarlberger Nahverkehr bis Lustenau – EC Züge im Ersatzverkehr mit Bussen oder Zügen

Während der Sperrzeiten werden die Nahverkehrszüge zwischen Bregenz und St. Margrethen ab Lustenau im Schienenersatzverkehr mit Bussen gefahren. Die Haltestelle Lustenau Markt kann aufgrund der örtlichen Lage nicht bedient werden. Die EuroCity-Züge der Linie Zürich – Bregenz – München und umgekehrt werden zwischen St. Margrethen und Lindau, bzw. ab 18.30 Uhr zwischen St. Margrethen und Bregenz nicht geführt. Es stehen jedoch Ersatzbusse und Ersatzzüge bereit. Reisende von Zürich nach München steigen in St. Margrethen auf den Ersatzbus nach Lustenau um und benützen ab Lustenau den Ersatzzug Lustenau – Bregenz – Lindau Hbf. In Lindau stehen EuroCity-Züge nach München bereit. Reisende von München nach Zürich steigen in Lindau auf den Ersatzzug Lindau Hbf – Bregenz – Lustenau um und benützen ab Lustenau den Ersatzbus nach St. Margrethen, wo EuroCity-Züge nach Zürich bereitstehen. Fahrgäste des EuroCity-Zugs 190 (Abfahrt München um 18.34 Uhr) fahren bis nach Bregenz und benützen dort den Bahnersatzbus nach St. Margrethen, wo der EuroCity-Zug nach Zürich bereitsteht. Wir bitten schon jetzt um Verständnis für etwaige Unregelmäßigkeiten im Bahnverkehr auf dieser Strecke. Nähere Infos unter http://www.oebb.at/ oder im ÖBB CallCenter unter 05-1717 österreichweit zum Ortstarif. Die Änderungen und Abweichungen im Zugverkehr sind in der Onlinefahrplanauskunft eingearbeitet.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 42.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,8 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2008 wurden von den ÖBB 456 Mio. Fahrgäste und 98,5 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bahnstrecke St. Margrethen - Lustenau am Sonntag gesperrt