AA

Ampel reagiert mit Sensoren

Die sensorgesteuerte Ampel an der Kreuzung Hohenemser-/Forststraße ist in Betrieb gegangen.

Die Sensoren reagieren doppelt: Sowohl Autos, die sich der Kreuzung von der Forststraße aus nähern, als auch Fußgeher, die den Zebrastreifen überqueren möchten, können den Verkehr auf der Hohenemser Straße stoppen.

Verkehrsgemeinderat Dietmar Haller hat nach einer intelligenten Lösung gesucht, und diese mithilfe der Verantwortlichen vom Land Vorarlberg gefunden: Wartet ein Pkw auf der nachrangigen Forststraße, so schaltet die Ampel für den Verkehr auf der Hohenemser Straße nach kurzer Zeit auf Rot um.
Ähnliches gilt für Fußgeher: Sie können am Fußgängerübergang die Ampel per Knopfdruck auf Rot umschalten. Kommt aus der Forststraße kein Fahrzeug oder wird nicht die Fußgängertaste gedrückt, bleibt die Ampel für ausgeschaltet und der Verkehrsfluss auf der Hohenemser Straße wird nicht unterbrochen.

Intelligente Lösung

„Im Bereich dieser Kreuzung gab es für den Verkehr aus den Nebenrichtungen immer wieder lange Wartezeiten. Dies führte bei ungeduldigen Verkehrsteilnehmern vielfach dazu, dass sie ein erhöhtes Risiko auf sich nahmen und sich in den Hauptverkehr zwängten. Dadurch kam es an dieser Kreuzung zu zahlreichen Unfällen und gefährlichen Situationen“, beschreibt Verkehrsreferent Dietmar Haller die bisherige Lage.
Mit der Errichtung dieser intelligenten, verkehrsgesteuerten Ampelanlage werde nun sowohl für den Kfz-Verkehr aus der Forststraße als auch für die querenden Fußgänger der Hohenemser Straße die Situation entscheidend verbessert. Weiters werde das Geschwindigkeitsniveau auf der L 203 Richtung Ortsmitte damit gesenkt, meint Haller weiter.

Mehr Sicherheit

Besonders für Kinder wurde die Kreuzung durch die sensorgesteuerte Ampel entschärft. Viele Volksschulkinder queren täglich die Hohenemser Straße, um zur VS Hasenfeld zu gelangen. „Diese können nun durch die angebrachten Druckköpfe die Rotphase für die Hohenemser-Straße herbeiführen. Die Fahrzeuge sind gezwungen, stehen zu bleiben, und die Volksschüler können nach Abwarten des Umschaltvorganges die Straße sicher queren“, freut sich Haller.

Mit der Inbetriebnahme dieser Ampelanlage und dem Verlegen des ehemals gefährlichen Zebrastreifens der unteren Forststraße Richtung Norden, soll dieser Kreuzungsbereich nun endlich entschärft sein, so der Gemeinderat.

Am Mittwoch, 22. Oktober, 18 Uhr, findet vor Ort eine Informationsveranstaltung mit Projektentwickler DI Gerhard Engstler und GR Haller statt, zu der Interessierte und Nachbarn herzlich eingeladen sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ampel reagiert mit Sensoren