AA

800 Millionen Euro von BMW für den FC Bayern München?

Mega-Deal zwischen Bayern und BMW?
Mega-Deal zwischen Bayern und BMW? ©AP, APA
Redaktion redaktion@vol.at
Fußball-Rekordmeister Bayern München und der Autokonzern BMW wollen offenbar spätestens ab 2025 strategische Partner werden.
Bundesliga

Der FC Bayern bekommt laut einem Bericht des “Manager Magazins” einen lukrativen neuen Geldgeber. Wie das Blatt unter Berufung auf Aufsichtsrat Edmund Stoiber am Donnerstag schrieb, soll der Münchner Autobauer BMW den Konkurrenten Audi als Partner und Anteilseigner ablösen.  “Beide Seiten haben bereits im letzten Jahr eine Absichtserklärung unterschrieben”, sagte Bayern-Aufsichtsrat Edmund Stoiber (77) dem “Manager Magazin”.

Hochattraktiv für den FC Bayern München

“Für den FC Bayern hochattraktiv ist, dass dies BMWs einziges Engagement im Fußball bleiben wird”, wurde Stoiber zitiert. Wie weiter berichtet wurde, erhalte der Verein von BMW in etwa das Doppelte von dem, was Audi bisher überwies. Bei den Basketballern des FC Bayern soll BMW bereits zum 1. Juli als Partner einsteigen.

8,33 Prozent für 800 Millionen Euro

Das BMW-Sponsoring sei demnach auf zehn Jahre angelegt, der Konzern würde Audis 8,33 Prozent Anteile an der FC Bayern München AG übernehmen. Wie das manager magazin weiter ausführte, wurden die Aussagen des früheren bayerischen Ministerpräsidenten in BMW-Kreisen bestätigt. Ein BMW-Sprecher lehnte jedoch einen Kommentar ab. Angeblich soll das Vertragsvolumen über die gesamte Laufzeit 800 Millionen Euro betragen.

Video: Kahn will die Bayern besser machen

Audi-Vertrag läuft bis 2025

Audi ist seit 2011 Anteilseigner der FCB AG, der aktuelle Sponsorenvertrag läuft noch bis 2025. Mit der Volkswagen-Tochter sollen angeblich derzeit Gespräche geführt werden, um den Vertrag vorzeitig zu beenden – davon will Audi aber offenbar nichts wissen.

“Unser Sponsoringvertrag mit dem FC Bayern läuft bis Juni 2025. Heute und in den kommenden Jahren ist die Partnerschaft mit dem FC Bayern genau das Richtige für Audi, die wir auch weiterhin mit neuen Ideen bereichern werden”, teilte der Konzern gegenüber der tz München mit und fügte an: “In sechs Jahren wird unser Unternehmen vermutlich andere Schwerpunkte haben, und das reicht in alle Bereiche des Unternehmens, auch in die Ausrichtung unserer Sponsoringaktivitäten. Weitere Schritte stehen aus unserer Sicht dann erst im Jahr 2024 an.”

Video: Das sagt Uli Hoeneß zur Löw-Entscheidung

Hoeneß bestätigt BMW-Interesse

Im Dezember 2018 hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß ein BMW-Interesse bestätigt. “Es ist auch richtig, dass es Gespräche gibt. Ob was daraus wird, werden die kommenden Monate zeigen”, sagte er.

>>> Deutsche Bundesliga: Hier live <<<

Video: Ribery will nach Australien
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • 800 Millionen Euro von BMW für den FC Bayern München?