AA

71 Prozent für Bürgermeister Martin Summer

Christoph Metzler (r.) gratuliert Bürgermeister Ing. Martin Summer.
Christoph Metzler (r.) gratuliert Bürgermeister Ing. Martin Summer. ©Thomas Knobel
Christoph Metzler gratuliert Bürgermeister Ing. Martin Summer

Rankweil. Riesenjubel bei der Rankweiler Volkspartei und auch beim Bürgermeister Ing. Martin Summer nach der Gemeindewahl 2010. Der alte ist auch wieder mit überwältigender Mehrheit der neue Bürgermeister in der Marktgemeinde. Klares Votum der Rankler Bevölkerung für Ing. Martin Summer und auch die Volkspartei . Seit 2008 ist Ing. Martin Summer im Amt des Bürgermeisters und er setzte sich gegen “Gegner” Christoph Metzler (Grünes Forum Rankweil) klar durch. Der große Sieger der Gemeindewahl 2010 in Rankweil ist die Volkspartei mit Bürgermeister Ing. Martin Summer. Die Volkspartei konnte die absolute Mehrheit noch ausbauen. Bürgermeister Ing. Martin Summer hat bei der Direktwahl 71 Prozent auf sich verbuchen können. 62 Prozent aller Wähler haben sich diesmal für die Volkspartei entschieden.

Auf das Grünes Forum sind 22 Prozent der Stimmen entfallen. Bürgermeisterkandidat Christoph Metzler erhielt 22 Prozent (zehn Prozent minus gegenüber 2005) der Direktstimmen und Werner Nesensohn (SPÖ) kam auf 7 Prozent (acht Prozent minus gegenüber 2005). Die Sozialisten haben neun Prozent und Freiheitlichen acht Prozent der Wählergunst insgesamt auf ihre Seite bringen können. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,30 Prozent.

Die Volkspartei hat zu den bereits jetzt 17 Mandaten noch vier weitere dazugewonnen. Das Grüne Forum und die Sozialisten verlieren jeweils zwei Mandate, die Freiheitlichen behalten ihre zwei Mandate.

Natürlich lief das Handy des Bürgermeisters Ing. Martin Summer nach der Bekanntgabe des Endergebnisses “heiß”. Viele Prominente gratulierten Summer zur überwältigen Mehrheit.

Apropos Ing. Martin Summer: Bei der Gemeindewahl 2005 wurde er von der Volkspartei an der sechsten Stelle geführt und hat damals 96 Vorzugsstimmen erhalten. Fünf Jahre später leitet er die Geschicke der über elftausend an Einwohnern zählenden Marktgemeinde Rankweils.

Mandatsverteilung für die Periode 2010 bis 2015
Volkspartei Rankweil 21 (+4)
Grünes Forum 7 (-2)
SPÖ Rankweil 3 (-2)
FPÖ Rankweil 2 (0)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • 71 Prozent für Bürgermeister Martin Summer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen