AA

500.000 Euro für Mäzenatentum in Vorarlberg

Mehr als 500.000 Euro hat die Feldkircher Impulse Privatstiftung in den vergangenen sieben Jahren als Mäzen in Vorarlberg investiert. Die gemeinnützige Privatstiftung hat dabei 73 Projekte aus verschiedenen Bereichen finanziell unterstützt.

Zu den geförderten Bereichen zählen Aus- und Weiterbildung, Kunst und Kultur, Ökologie, Waldorf sowie Wissenschaft und Forschung. “Die durchschnittliche Förderhöhe lag bei rund 6.000 Euro”, erklärte Andreas Insam, Vorstandsvorsitzender der Impulse Privatstiftung und der Hypo Investment Bank (Liechtenstein) AG.

Das Finanzinstitut steht der Stiftung zur Seite und veranlagt das vorhandene Stiftungsvermögen ausschließlich nach ethisch sowie ökologisch unbedenklichen Gesichtspunkten. “Waffen, Tabak oder Alkohol sind tabu”, ergänzte Insam.

Die Impulse Privatstiftung wurde 1998 in Feldkirch gegründet und ist mit einem Kapital von rund zwei Millionen Euro ausgestattet. Das Stiftungskapital wurde von der privaten Stifterin Jutta Gnaiger-Rathmanner zur Verfügung gestellt, Vorstände und Beiräte engagieren sich für die Stiftung ehrenamtlich. Pro Jahr werden etwa 50.000 Euro ausgeschüttet. “Wir fördern Personen, Initiativen und Einrichtungen in Vorarlberg, die sich um Zukunftsimpulse bemühen, die nachhaltig in das kulturelle, wirtschaftliche und soziale Umfeld wirken”, so Jutta Gnaiger-Rathmanner. Dabei werde die Förderwürdigkeit eines Projektes genau überprüft, nur etwa 40 Prozent aller Ansuchen erhalten eine Zusage. Die Stiftung gewähre ausschließlich Anschubfinanzierungen, Dauerförderungen werden nicht genehmigt. Zuletzt wurde etwa die Erhaltung von rund 3.000 Hochstämmen in den Streuobstwiesen rund um Nenzing sowie zwei Auftragskompositionen unterstützt.

Im Rahmen eines Stiftungsfestes am vergangenen Samstag auf der Schattenburg in Feldkirch blickten die Stiftungsmitglieder auf ihr siebenjähriges Bestehen zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 500.000 Euro für Mäzenatentum in Vorarlberg