AA

3 Jahre [three sixty] – ein Grund zu feiern

"Jede Gesellschaft hat die Jugend, die sie verdient" und "Was Jugendliche bei Erwachsene am meisten vermissen, ist Respekt und die Wertschätzung ihrer Lebenswelt"

Dies sind zwei der Grundaussagen des Referates von Klaus Farin, Archiv für Jugendkulturen Berlin, anlässlich des PartnerInnen-Events der [three sixty], der Vorarlberger Jugendkarte, vom Freitag, den 9. Mai 2003 in Schloss Hofen.

Vor den zahlreich erschienenen Gästen der [three sixty] – ob politisch Verantwortliche, Sponsoren, PartnerInnen und FreundInnen, führte der bekannte deutsche Jugendforscher u.a. die Gesetzmäßigkeiten aus, nach denen Jugendkulturen und die Jugendszene heute funktionieren. Im Bezug auf ihre Bereitschaft zum Engagement sind Jugendliche dann bereit, sich für eine Sache einzusetzen, wenn sie Sinn und Spaß – also Erlebnis – kombiniert vermitteln kann.

Das Referat des deutschen Jugendforschers war eingebettet in die Feierlichkeiten zum dritten Geburtstag der [three sixty], der Vorarlberger Jugendkarte. Neben dem Referenten betonten auch LH Dr. Herbert Sausgruber, LR Dr. Greti Schmid und Mag. Wilfried Berchtold, Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbandes, die Rolle der [three sixty] als Plattform, wo Begegnung und Kooperation zwischen verschiedensten PartnerInnen und der Lebenswelt der Jugendlichen ermöglicht werden. Der Gedanke der Jugendförderung steht dabei im Vordergrund.
Im Anschluss wurde dem 13.000sten [three sixty]-Member seine Jugendkarte überreicht –
der 14-jährige Alexander Hannl aus Lauterach erhielt neben einer Saisonkarte für das Strandbad in Hard, auch vom Bürgermeister seiner Heimatgemeinde, Elmar Kolb, ein Anerkennungs-geschenk.

Den Ausführungen des Jugendforschers folgten u.a. Kommerzialrat Erich Brunner von den Seilbahnen, Tourismusverbandsdirektor Walter Lingg, Uniqa-Direktor Dr. Thomas Hackspiel, Landesjugendreferent Roland Marent, Peter Kopf von der Schuldenberatung, Sepp Gröfler von der Telefonseelsorge, die Jugendreferenten von Dornbirn, Bludenz, Feldkirch, Lauterach und Bregenz (Elmar Luger, Oliver Mössinger, Wolfgang Strauss, Alexandra Kolbitsch, Günther Willi), Bgm. Mag. Ariel Lang, Ing. Franz Rein von den Sichere Gemeinden, DI Christian Steger-Vonmetz vom VVV.

[three sixty] – Vorarlberger Jugendkarte

A-6850 Dornbirn, Zollgasse 1
T 05572-372995
Infoline: 05572-52212
F 05572-52212-12
E office@360card.at
www.360card.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 3 Jahre [three sixty] – ein Grund zu feiern