AA

Youth League: Red Bull Salzburg flog nach 0:4-Klatsche gegen Rom raus

Für Salzburgs Nachwuchs hat es gegen die Roma nicht gereicht.
Für Salzburgs Nachwuchs hat es gegen die Roma nicht gereicht. ©Red Bull / GEPA
Aus der Traum vom europäischen Abenteuer beim Nachwuchs von Red Bull Salzburg: Nach der deutlichen 0:4-Heimniederlage gegen AS Roma verpassten die Jungbullen am Mittwoch den Aufstieg in das Achtelfinale der UEFA Youth League. Zwei Salzburger sahen zudem rote Karten.
FC Salzburg gegen AS Roma
LIVETICKER zum Nachlesen
Konrad Laimer im Interview

Zwar war Red Bull Salzburg spielerisch auf Augenhöhe, doch die rote Karte für Dayot Upamecano in der siebenten Minute war mitunter ausschlaggebend für das 0:4-Heimdebakel. Die Roma nutzte ihre wenigen Chancen, bereits zur Pause führten die Italiener mit 3:0. Salzburg ließ derweil einige Hochkaräter liegen. In der Schlussphase (80.) sah Kaufmann nach einer Notbremse ebenfalls die rote Karte. “Wir hatten einen guten Start, die rote Karte und der Elfmeter waren der Knackpunkt”, so Salzburg-Coach Thomas Letsch nach dem Spiel. “Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten.”

AS Roma nutzt Chancen eiskalt aus

Nach nervösem Beginn flog Verteidiger-Talent Upamecano nach einem Foul als letzter Mann im Strafraum bereits nach sieben Minuten vom Platz. Den fälligen Strafstoß verwertete Riccardo Marcizza trocken. Danach kamen Kapitän Xaver Schlager und Sturmtank Dimitri Oberlin zu hochkarätigen Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. In der Folge sorgten Sadiq Umar (18.) und Edoardo Soleri (40.) jeweils mit Kopfballtoren nach Standardsituationen für die komfortable Halbzeitführung der Gäste. Umar hat übrigens schon sechs Einsätze in der Serie A hinter sich und schrieb in Italiens höchster Spielklasse bereits zwei Mal an.

Salzburg scheidet in Youth League aus

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel ab, die Roma beschränkte sich fast ausschließlich auf das Verwalten der Führung und überließ den Bullen das Spiel. Salzburg kam durch Schlager, Oberlin und Hannes Wolf zu einigen Chancen, die aber allesamt das Tor verfehlten. Auf der anderen Seite war Salzburg ebenfalls im Glück, als der Ball zwei Mal nur um Zentimeter das Tor verfehlte. Am Ende machte Lorenzo Di Livio nach einem sehenswerten Solo samt Distanzschuss zum 4:0 (73.) den Sack endgültig zu. Zehn Minuten vor Schluss musste Kaufmann außerdem nach einer Notbremse mit rot vom Platz. “Die Standards haben uns das Genick gebrochen”, meinte Kapitän Schlager, “die Römer waren einfach cleverer.”

Hier könnt ihr den Liveticker nochmals nachlesen.

FC Salzburg vs. AS Roma 0:4 (0:3)

Salzburg: Zynel – Kaufmann, Upamecano, Gugganig, Berisha (86., Raischl) – Wolf  (79., Switil), Mayer, Karin, Schlager – Skopintcev (67., Filip), Oberlin
AS Roma: Cristiano – Abdullahi (76., Grossi), Anocic (76., Pellegrini), De Santis, Marchizza – Vasco, D’Urso, Bordin, Umar (86., Tumminello) – Di Livio, Soleri
Tore: Marchizza (8.), Umar (18.), Soleri (40.), Di Livio (73.)

(SALZBURG24/Andonov/Pfeifer)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Youth League: Red Bull Salzburg flog nach 0:4-Klatsche gegen Rom raus