AA

Ortsdurchfahrt Wolfurt ab Freitag wieder frei

Bgm. Christian Natter: „Die Begegnungszone bringt neue Qualität ins Quartier Strohdorf.“
Bgm. Christian Natter: „Die Begegnungszone bringt neue Qualität ins Quartier Strohdorf.“ ©hapf
  Wolfurt. (hapf) Nach viermonatiger Bauzeit und Sperre der Ortsdurchfahrt Wolfurt wird die L3 zwischen Vereinshaus und Rathaus am Freitag, 26. September, um 13.30 Uhr wieder für den Verkehr frei gegeben. Mit der Verkehrsfreigabe geht die „Begegnungszone Strohdorf“ in Betrieb.
Begegnungszone Strohdorf

Bürgermeister Christian Natter spricht von einem gut vorbereiteten Pilotprojekt, das eine neue Lebensqualität in diesen Ortsbereich bringt: „Wenn wir morgen die Begegnungszone Strohdorf ihrer Bestimmung übergeben, wird damit nicht nur ein gut vorbereitetes Pilotprojekt eröffnet. Es bringt auch eine höhere Lebens- und Aufenthaltsqualität mit sich, da sich hier alle Verkehrsteilnehmer gleichrangig, auf Augenhöhe begegnen. Das wiederum bringt ein Mehr an Rücksichtnahme aufeinander und ein Mehr an Sicherheit.“

Trennwirkung der Straße wird reduziert

Die Begegnungszone Strohdorf ist in Vorarlberg die erste ihrer Art auf einer Landesstraße. Wie Beispiele etwa in der Schweiz zeigen, wo bereits einige Begegnungszonen umgesetzt wurden, kommt es trotz Temporeduktion zu einer flüssigeren Verkehrsabwicklung, weil Stopp-&-Go-Verkehr vermieden wird. Dadurch wird die Querung der Straße für Radfahrer, Fußgänger und auch den motorisierten Verkehr erleichtert. Die Trennwirkung der Straße wird so deutlich reduziert und die Verbindung in die angrenzenden Siedlungsräume verbessert.

Die Gehsteige im Bereich der Begegnungszone wurden durch breite Seitenflächen ersetzt, die deutlich von der Fahrbahn abgegrenzt sind. Die Übergänge wurden niveaugleich ausgeführt, was die Querung mit Kinderwagen und Rollstuhl erleichtert. Als Straßenbeleuchtung dienen warmweiße LED-Lampen. Sie machen die Begegnungszone auch in der Nacht gut erkennbar. Bei der Verkehrsfreigabe wird zwar noch eine provisorische Beleuchtung montiert sein, die aber in Bälde ersetzt wird.

Seniorenbörse im Verkehrseinsatz

Um die Verkehrsteilnehmer auf die Begegnungszone vorzubereiten, wurden vor allem Kinder und Schüler mit den Regeln vertraut gemacht. Hier leistete die Polizeiinspektion Wolfurt wichtige Unterstützung. Sie wird auch während der ersten 14 Tage nach Eröffnung verstärkt Präsenz zeigen. Zudem sind 30 Mitglieder der Seniorenbörse Wolfurt im Einsatz, die direkt bei der Begegnungszone über die richtige Benützung und die Verhaltensregeln informieren.

Eröffnungsfest für Bürgerinnen und Bürger

„Die Anrainer und die Geschäftsleute im Umfeld der Baustelle mussten Behinderungen und Lärmbelästigungen in Kauf nehmen, haben aber großes Verständnis für die Baumaßnahmen, Straßensperren und Umleitungen aufgebracht. Dafür möchte ich allen meinen Dank aussprechen. Nun wollen wir auch mit ihnen allen das Ende der Bauzeit feiern“, lädt Bürgermeister Christian Natter alle Bürgerinnen und Bürger zum Eröffnungsfest am 4. Oktober ein. Zu feiern gilt es nicht nur die Begegnungszone Strohdorf. In den letzten eineinhalb Jahren wurde in den Hochwasserschutz, in Wasserleitungs- und Kanalisierungsarbeiten sowie in die Gestaltung der Straßen und Nebenräume investiert. Hier insbesondere auch in die Anlegung der Parkplätze beim Cubus und beim Vereinshaus. Zudem wurde mittlerweile auch das Verkehrs- und Gestaltungskonzept „Wolfurter Weg“ umgesetzt.

Eröffnung Begegnungszone L3 Strohdorf

Samstag, 4. Oktober 2014, 10.30 Uhr

Wolfurt, Wälderstraße (bei Schlechtwetter im Cubus)

Mit der Eröffnung der Begegnungszone Strohdorf wird die Fertigstellung der Projekte Hochwasserschutz Ippachbach/Himmelreichbach, Erneuerung Hauptwasserleitung, Umgestaltung Wälderstraße, Außenraumgestaltung Cubus/Vereinshaus und Verkehrs- und Gestaltungskonzept „Wolfurter Weg“ gefeiert.

Programm:

Begrüßung durch Bürgermeister Christian Natter

Baubericht von Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser

Kirchliche Segnung

Musikalische Umrahmung durch die Bürgermusik Wolfurt

Anschließend Frühschoppen mit der Bürgermusik

Kinderprogramm

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ortsdurchfahrt Wolfurt ab Freitag wieder frei