AA

Wolfurt räumt bei Kinderrechtepreis ab

5. Vorarlberger Kinderrechtepreis, Pfadfindergruppe Wolfurt
5. Vorarlberger Kinderrechtepreis, Pfadfindergruppe Wolfurt ©Amt der Vorarlberger Landesregierung, Landespressestelle
Gleich zwei Auszeichnungen wurden bei der diesjährigen Verleihung des Vorarlberger Kinder- und Jugendpreises an Wolfurter Projekte verliehen.

Wir freuen uns mit den Preisträgern: Niedrigseilgarten TraumBaumRaum der Gemeinde Wolfurt und “Tag der Superköche” der Pfadfinder Wolfurt!

Weil Kinder und Jugendliche besonderen Schutz benötigen, brauchen sie auch besondere Rechte – die Kinderrechte. Die Kinderrechte sind speziell auf Kinder und Jugendliche angepasste Menschenrechte. Sie sollen Kindern und Jugendlichen ein Leben in Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit sichern.

Um auf die UN-Kinderrechte aufmerksam zu machen, vergeben die Initiative Kinder in die Mitte und die kija (Kinder- und Jugendanwaltschaft) Vorarlberg alle zwei Jahre den Kinderrechtepreis.

Dabei werden Projekte ausgezeichnet, die die Kinderrechte bekanntmachen und sicherstellen.

Der Kinderrechtepreis wude dieses Jahr in den folgenden vier Kategorien vergeben:
•    Kinderbetreuungseinrichtungen / Kindergärten / Schulen
•    Gemeinden / Städte
•    Private Initiativen / Ehrenamtliche
•    Vereine / Institutionen

Eine Jury, bestehend aus Jugendlichen und Erwachsenen, ermittelt die Preisträgerinnen und Preisträger nach unterschiedlichen Kriterien. Über 40 spannende Projekte aus ganz Vorarlberg wurden eingereicht. In jeder der 4 Kategorien gab es 2 bis 3 Preisträger.

In der Kategorie Gemeinden/Städte durfte Wolfurt den Kinder- und Jugendrechte-Preis für das große Projekt „TraumBaumRaum“ entgegennehmen. Über 100 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren planten und setzten den Niedrigseilgarten im Naherholungsgebiet an der Bregenzer Ach innerhalb eines Jahres um. Höhepunkt war die festliche Eröffnung am Weltspieltag im Mai 2014. Der „TraumBaumRaum“ ist ein lebendiger Treffpunkt und Spielort für große und kleine Kinder und erfreut sich großer Beliebtheit.

In der Kategorie Vereine/Institutionen erhielt die Pfadfindergruppe Wolfurt für ihr Projekt „Tag der Superköche“ den Kinder- und Jugendrechte-Preis. Essen und trinken sind Grundbedürfnisse aller Menschen; das Kochen von hochwertigen Speisen eine wichtige zivilisatorische Fertigkeit; die Qualität von Nahrungsmitteln eine wichtige Bedingung für unsere Gesundheit. Prinzip eines Pfadfinderlagers ist es, unter einfachsten Bedingungen Natur gemeinsam zu erleben. Dazu gehört für die Kinder und Jugendlichen bei den Pfadfindern auch, Speisen auf offenem Feuer selbst zuzubereiten.

Im Zuge des gemeinsamen Gruppenlagers WELLAWEAG im Sommer 2013 entstand die Idee, 15 professionelle Köche zu gewinnen, die gemeinsam mit 150 Kindern und Jugendlichen in kleinen Gruppen 15 unterschiedliche Menüs auf offenem Feuer herzustellen, was auch tatsächlich gelang! Profiköche aus ganz Vorarlberg nahmen die Herausforderung an und stellten einen ganzen Tag lang ihr Wissen und Können zur Verfügung. Neben einem kulinarisch außergewöhnlichen Ergebnis entstand auch das „Superkochbuch“ (Restexemplare können bei den Pfadis bestellt werden).

Beide Projekte wurden vor allem darum ausgewählt, weil sie die Kinder- und Jugendrechte vorbildlich ermöglichten und weil jeweils zahlreiche Menschen jeden Alters mit beteiligt waren.

Schauen Sie sich auch den Film zur Verleihung des Kinderrechte Preis 2014 aus dem Landhaus in Bregenz an: https://www.youtube.com/watch?v=ifwRbQo46zA

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

Weitere Informationen unter: www.vorarlberg.at/kinderindiemitte

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wolfurt räumt bei Kinderrechtepreis ab