AA

Wiener auf den Seychellen unter Mordverdacht inhaftiert

Die Seychellen kennt man als Ferienparadies - ein Wiener sitzt dort nun in Haft
Die Seychellen kennt man als Ferienparadies - ein Wiener sitzt dort nun in Haft ©DPA (Sujet)
Ein Wiener, der gemeinsam mit einem Briten auf einer Segelyacht im Indischen Ozean gesegelt sein soll, wurde nun auf den Seychellen festgenommen. Da sich die beiden Segler nur zu zweit an Bord befanden und der Brite nun spurlos verschwunden ist, steht der Wiener unter Mordverdacht.

Wie mehrere britische Medien berichteten und das Wiener Außenministerium bestätigte, steht ein Wiener auf den Seychellen unter Mordverdacht. Der Mann soll für das Verschwinden eines Briten verantwortlich sein, mit dem er sich als einziges Crewmitglied auf einer Segeljacht im Indischen Ozean auf dem Weg von den Malediven nach Madagaskar befunden hatte.

Wiener ging auf den Seychellen allein von Bord

Bei einem Zwischenstopp auf den Seychellen ging der Österreicher allein von Bord, von seinem Begleiter fehlte jede Spur. Am 3. Juli klickten daher für den Wiener die Handschellen. Seither sitzt er dort in Haft.

“Wir wurden über die Verhaftung auf den Seychellen informiert”, sagte Nikolaus Lutterotti, Sprecher des Außenministeriums in Wien. Zuständig sei die Botschaft in Nairobi, die mit den österreichischen Behörden Kontakt aufgenommen hat. Dem Häftling wurde eine Vertrauensperson der Botschaft zur Seite gestellt. Entscheidend sei die nächste Haftprüfung am kommenden Donnerstag (2. August). “Dieser Termin muss abgewartet werden, da entscheidet sich, ob der Mann freikommt oder nicht”, so Lutterotti.

Inhaftierter konnte nicht gut segeln

Die Hintergründe der Geschehnisse sind unklar. Der Österreicher und der Brite sollen einander auf Sri Lanka kennengelernt haben. Der Wiener gilt als erfahrener Taucher und guter Schwimmer, er sei aber kein guter Segler, hieß es in Medienberichten. Er habe vom 48-jährigen Sean Terry – der sich auf einer Weltreise befand – segeln lernen wollen. Der Brite, der in Südafrika aufwuchs und Doppelstaatsbürger ist, hatte zuletzt am 18. Juni mit seiner Familien Kontakt.

Als eine Woche später sein österreichischer Segelfreund allein im Hafen auf den Seychellen einlief, kam der Fall ins Rollen. Der Polizei gegenüber soll der Wiener ausgesagt haben, dass der Vermisste in einem Tobsuchtsanfall von Bord gesprungen sei. Was die Ermittler allerdings stutzig macht: Der Segelfreund hat scheinbar keine Versuche unternommen, den Mann zu retten. Auf der Jacht blieb der Rettungsring unbenützt und der Mann-über-Bord-Alarm wurde nicht ausgelöst.

Kein Versuch, den Briten zu retten?

Auch die Familie äußerte laut einer Sprecherin starke Zweifel an der Version des Österreichers. Warum hat der erfahrene Taucher nicht mehr unternommen, um den Briten zu retten?, klagten die Angehörigen an. Selbstmordabsichten des Vermissten schloss die Familie aus. Er habe eine australische Freundin und wollte zu Weihnachten wieder bei seiner Familie sein.

Die Jacht werde nun kriminaltechnisch untersucht. Vermisst werden ebenfalls die beiden Laptops Terrys. Mehr Aufschlüsse soll die Anhörung des auf den Seychellen inhaftierten Österreichers in drei Tagen bringen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wiener auf den Seychellen unter Mordverdacht inhaftiert