AA

"Wie Schminke für den Mann": Salzburger gründet ersten Bartpflege-Shop

Ein Salzburger eröffnete kürzlich den ersten Bartpflege-Shop für Männer.
Ein Salzburger eröffnete kürzlich den ersten Bartpflege-Shop für Männer. ©Men's Room
Ein haariger Trend macht sich auf Männergesichtern weltweit bemerkbar: Der Bart ist angesagter denn je. Jetzt eröffnet ein junger Salzburger den ersten Online-Shop speziell für Bartpflege.

Ob man(n) den klassischen Dreitagebart, den guten alten Schnauzer oder gar den Vollbart bevorzugt – wer Bart trägt, hat in puncto Styling quasi schon gewonnen. Auch der Salzburger Edin Cerimagic hat den Trend zur Gesichtsfrisur erkannt und entsprechend auf den Boom reagiert: Vor rund eineinhalb Wochen eröffnete er mit Men’s Room Salzburgs ersten Onlineshop, der gänzlich auf die Bedürfnisse der männlichen Bartpracht spezialisiert ist.

Bart-Boom: “Wie Schminke für den Mann”

Auf die Frage nach der Inspiration für seine Geschäftsidee antwortet Cerimagic: „Der Bart ist ein Symbol für Stärke und Männlichkeit. Frauen schminken sich, Männer tragen einen Bart. Ich selbst bin ebenfalls Bartträger und werde häufig danach gefragt, warum mein Bart immer so gepflegt aussieht. Wahrscheinlich fällt mir deshalb immer öfter auf, wie viele ungepflegte und unhygienisch aussehende Bärte man zu sehen bekommt.“ Eine Erkenntnis, die Cerimagic zur zündenden Idee verhalf: „Ich wollte Produkte anbieten, die auch anderen Bartträgern eine einfache und vor allem natürliche Bartpflege ermöglichen. Naturreine Öle zum Beispiel oder Bürsten und Kämme aus hochwertigem Holz.“

Premiumparkete sollen den Einstieg in die Bartpflege erleichtern.
Premiumparkete sollen den Einstieg in die Bartpflege erleichtern. ©Die Men’s RoomPremiumpoxen sollen den Einstieg in die Kunst der Bartpflege erleichtern./Men’s Room

Dabei hat der 24-Jährige, der in Kürze ein Studium der Rechtswissenschaften beginnen wird, große Ansprüche. „Men’s Room steht für hochwertige Qualitätsprodukte zu fairen Preisen. Auch auf das Design lege ich großen Wert – die Website und den Shop habe ich zum Beispiel selbst designt. Vor allem unsere Geschenkboxen sollen etwas Persönliches und Individuelles sein, worüber sich jeder Mann freuen kann.“ Für Bartpflege-Neulinge und Sparfüchse bietet Men’s Room spezielle Premiumboxen in unterschiedlichen Ausführungen an, jedoch können die Produkte auch einzeln nachgekauft werden.

Vier Schritte zum perfekten Bart

Für eine rundum gepflegte Bartpracht rät Cerimagic, sich an vier Grundregeln zu halten:

  • Zunächst sollte der Bart jeden Tag mit warmem Wasser gewaschen werden, für zusätzliche Hygiene empfiehlt der Cerimagic eine spezielle Bart-Seife mit Aloe Vera, die das Haar schonend reinigt.
  • Als zweiter Schritt sollte der Bart – genau wie das Haupthaar – täglich gekämmt werden, damit keine Löcher oder Verfilzungen entstehen. Dazu bietet Men’s Room eine spezielle Bartbürste sowie einen Bartkamm aus Pfirsichholz an.
  • Für die nachhaltige Pflege eignen sich hochwertige Öle, wie etwa Bartöl mit Argan- und Mandelöl.
  • Last but not least wird der Bart in Form gebracht. Dafür eignet sich Bartwachs oder eine spezielle Bartpomade, die dem Haar Geschmeidigkeit verleiht und es vor dem Austrocknen schützt.

Instagram-Hype: Bart-Fans aus aller Welt

Für sein innovatives Geschäftsmodell hat Cerimagic große Pläne: Er träumt davon, bald ein Bartpflege-Geschäft in der Stadt Salzburg zu eröffnen. Ein Traum, der angesichts der ersten Kundenreaktionen alles andere als weit hergeholt scheint: Auf Instagram hat Men’s Room bereits über 26.000 Follower aus aller Welt.


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • "Wie Schminke für den Mann": Salzburger gründet ersten Bartpflege-Shop