AA

Motorrad Oldtimer zogen Massen nach Weiler !

Die Beiwagenmaschine des verstorbenen Gründers Paul Peter war ein Schmuckstück des Treffens.
Die Beiwagenmaschine des verstorbenen Gründers Paul Peter war ein Schmuckstück des Treffens. ©Helmut Welte
Alljährlich am dritten Juli Wochenende veranstaltet der Motorsportclub Weiler ein „Treffen für alte Motorräder“. Dieses traditionelle Event auf dem Areal der Firma Farben Morscher, das ursprünglich als einmalige Veranstaltung geplant war, wurde 1995 erstmals durchgeführt.
Oldtimer Treffen Weiler
Oldtimer Treffen Weiler 1


Vom damaligen Mitglied Paul Peter, nach süddeutschem Muster ins Leben gerufen, erfreute sich dieses „Oldtimer Treffen“ ständiger steigender Beliebtheit. Auch heuer konnte das wechselhafte Wetter die vielen Fans aus dem ganzen Ländle und dem benachbarten Ausland nicht von einem Besuch in der Vorderländer Gemeinde abhalten.

Über 200 Oldtimer in Weiler
Über 200 Oldtimer verschiedener Altersstufen gab es in Weiler zu sehen. Unikate von Puch, über Miele, Indian, BMW und Zündapp, um nur einige zu nennen gab es zu bestaunen.
„ Bei uns bekommt der Motorrad Fan wirklich alles zu sehen. Angefangen vom Puch MS 50 bis hin zur Indian, Harley Davidson, NSU oder MV Augusta um nur einige zu nennen“ freut sich MSC Weiler Obmann Edgar Summer.

Wertvolle Raritäten
„Der Wert der Oldtimer steigt ständig. So wird zum Beispiel eine Indian BJ 1950 des 1953 in Konkurs gegangenen Werkes in Springfield in den USA mit rund 40.000 Euro gehandelt. Die Indian Motocycle Company, gegründet 1901 war weltweit der erste Hersteller von Serienmotorräder und baute großvolumige Zweizylinder-V-Motoren. So ein Prachtstück gibt es bei uns genauso zu sehen, wie Maschinen der US – Army die einen Wert von rund 25.000 Euro aufweisen“, so Summer weiter.
Die Teilnehmer am „Oldtimer Treffen“, die allesamt zum Treffen in Weiler gefahren kamen, erfreuten sich an zahlreichen „Benzingesprächen“ unter Fachleuten unter freiem Himmel. Natürlich waren alle auch von der gemeinsamen Ausfahrt von Weiler über Rankweil, Zwischenwasser und Sulz zurück zum Treffpunkt, welche viele Zuschauer erfreute, angetan.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Motorrad Oldtimer zogen Massen nach Weiler !