AA

Warum der Osterhase Ländle Eier empfiehlt

Wer Ländle Eier kauft, unterstützt die Region Vorarlberg. Sicherheit und Rückverfolgbarkeit werden kontrolliert.

Neben der Qualität und Haltung, ist auch die Herkunft klar definiert: Ländle Eier gelten als solche, wenn die Legehennen in Vorarlberg gehalten, gefüttert und das Ei in Vorarlberg gelegt wurde. Sämtliche Futtermittel für die Ländle Legehennen in allen Haltungsformen sind weiters gentechnikfrei. Mehr noch, alle Futtermittel stammen aus der EU. Für alle Haltungsarten der Ländle Legehennen gilt zudem auch ein durchgehendes Verbot des vielerorts praktizierten Schnabelstutzens.

Bodenhaltungsei, Freilandei oder Bio-Ei – der Konsument hat die Wahl
In der Bodenhaltung muss für sieben Hühner ein Mindestplatz von einem Quadratmeter verfügbar sein. Die Hühner können sich frei im Stall bewegen. Sitzstangen, Einstreu (1/3 der Stallfläche), Dinkelnester und Teppiche fürs Eierlegen sowie Tageslicht sind bei der Bodenhaltung für Ländle Eier Pflicht.

Freilandhaltung
Tagsüber verfügen die Freilandhennen über einen Auslauf von acht Quadratmetern pro Tier. Bei der konventionellen Freilandhaltung entsprechen die Mindestflächen in den Stallungen denen der Bodenhaltung. Weiters sind Sitzstangen für die Tiere vorhanden und mindestens ein Drittel der Stallfläche sind eingestreut.

Bio-Haltung
Bei der biologischen Freilandhaltung sind zehn Quadratmeter Auslauf pro Henne vorgeschrieben. Im Stall dürfen pro Quadratmeter maximal sechs Tiere leben. Ein Drittel der Stallfläche muss eingestreut sein. Legenester und Sitzstangen stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Fütterung erfolgt mit biologisch erzeugtem Futter.

Neuer Standard für Mitgliedsbetriebe des Vereins Bio Austria für männliche Küken
Seit 2017 hat der Verein zur Förderung des biologischen Landbaus BIO AUSTRIA neue Standards und Richtlinien für Legehennen. Die Mitgliedsbetriebe müssen die männlichen Küken am Leben halten. Im Bewusstsein, dass die Praxis des Aussortierens von Eintagsküken bei Eiern von BIO AUSTRIA Betrieben beendet wird, tragen Konsument/-innen die anfallenden Mehrkosten für die Aufzucht der Bio-Hähne von etwa zwei bis drei Cent pro Ei mit.

Wo gibt es Eier mit Ländle Gütesiegel zu kaufen?
Erhältlich sind sie bei ADEG, AGM, BILLA, FruchtExpress Grabher, METRO, Peherstorfer, SPAR, Sutterlüty, den V-Milch Lädele und diversen Dorfläden sowie direkt im Sennhof-Lädele in Rankweil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Warum der Osterhase Ländle Eier empfiehlt