AA

Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chor singt in Augsburg

©Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chor/Duffner
Regelmäßig einmal im Monat werden Gottesdienste im byzantinischen Ritus in der Rektoratskirche St. Sebastian der Pfarrgemeinde St. Georg in Augsburg-Mitte gefeiert. Pater Nikolaj Dorner OSB steht im päpstlichen Auftrag als Zelebrant zur Verfügung.

Vater Nikolaj ist es auch, der seit der Gründung des Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chores vor 19 Jahren immer wieder bereit war, in unserem Land eine byzantinische Liturgie zu feiern.

Am 16. Dezember konnten wir seiner Einladung nach Augsburg folgen und die Göttliche Liturgie mit unserem Gesang unter der Leitung von Frau Prof. Mag. Dora Kutschi-Dočeva begleiten. Damit wurde auch die Vielfalt der byzantinischen Liturgie (in deutscher Sprache), der an diesem Ort schon andere Chöre dienten, wieder bereichert. Über die positiven Rückmeldungen haben wir uns gefreut.

Eingestimmt hat uns am Vortag eine kurze, aber kenntnisreiche Stadtführung durch Pater Nikolaj, der Besuch des Weihnachtsmarktes mit dem berühmten Engelkonzert am Rathaus und ein Abendessen in einem urigen Gasthaus, das von einer aus Rumänien stammenden Wirtin (zugleich Köchin) geleitet wird. Für die schmackhaften rumänischen Spezialitäten haben wir uns mit zwei rumänischen Weihnachtsliedern („Colinde“) bedankt.

Quelle: Johannes-Chrysostomos-Chor/Mag. Norbert Duffner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vorarlberger Johannes-Chrysostomos-Chor singt in Augsburg