AA

Vorarlberg: Skitourengeher in Gargellen teilweise verschüttet

Zwei deutsche Skitourenfahrer wurden am Sonntag von einem Schneebrett erfasst.
Zwei deutsche Skitourenfahrer wurden am Sonntag von einem Schneebrett erfasst. ©Symbolbild: APA
Zwei deutsche Skitourengeher aus dem Raum Wangen sind am Sonntag in Gargellen von einem Schneebrett erfasst und teilweise verschüttet worden. Sie konnten sich selbst aus dem Schnee befreien und blieben unverletzt.

Die insgesamt dreiköpfige Gruppe unternahm ein Skitour auf die Rotbühelspitze in Gargellen. Gegen 13.00 Uhr fuhren sie über die Westflanke vom Gipfel ab. Im Abstand von etwa 50 Metern befuhren die Alpinisten die Flanke einzeln. Als der zweite Skifahrer in den Hang einfuhr, löste sich ein etwa 80 Meter breites Schneebrett.

Die beiden ersten Fahrer wurden von den Schneemassen erfasst und konnten ihren Lawinenairbag auslösen. In weiterer Folge wurden sie etwa 200 Meter mitgerissen. Sie wurden teilweise verschüttet und konnten sich selbst unverletzt befreien.

Der dritte Skitourengeher beobachtete den Abgang und blieb ebenfalls unverletzt. Die beiden Verschütteten wurden mit dem Hubschrauber geborgen und nach Gargellen geflogen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Skitourengeher in Gargellen teilweise verschüttet