AA

Vorarlberg: Prozess um Missbrauch im Kinderdorf Bregenz

Am Landesgericht FEldkirch steht der 17-Jährige wegen schwerer sexueller Übergriffe vor Gericht.
Am Landesgericht FEldkirch steht der 17-Jährige wegen schwerer sexueller Übergriffe vor Gericht. ©VOL.AT
Feldkirch - Der Prozess gegen jenen 17-jährigen, ehemaligen Mitbewohner des Vorarlberger Kinderdorfes, der mehrere Buben der Bregenzer Einrichtung schwer missbraucht haben soll, ist am heutigen Donnerstag für fünf Stunden anberaumt.

Das Verfahren könnte länger, unter Umständen aber auch wesentlich kürzer dauern. Es geht um etliche Buben, teilweise im Volksschulalter. Intimste Handlungen mit dem Beschuldigten wurden für die Betroffenen offenbar dermaßen belastend, dass sie sich zwei Kinderdorfmüttern anvertrauten.

Öffentlichkeit ausgeschlossen

Das Jugendgerichtsgesetz verpflichtet den Richter, von Amts wegen die Öffentlichkeit auszuschießen, wenn das Wohl des Jugendlichen gefährdet ist. Diese Vorgangsweise scheint bei dem heiklen Fall sehr wahrscheinlich. Somit wird lediglich das Urteil öffentlich verkündet, wie detailliert sich dieses zu den konkreten Vorfällen äußert, ist offen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Prozess um Missbrauch im Kinderdorf Bregenz