AA

Viktorsberg beschloss Spielraumkonzept

So soll er aussehen, der neue Spielplatz im Ortszentrum der Berggemeinde bei der Volksschule und dem Kindergarten
So soll er aussehen, der neue Spielplatz im Ortszentrum der Berggemeinde bei der Volksschule und dem Kindergarten ©Gemeinde
Im Jahr 2009 wurde vom Vorarlberger Landtag das „Spielraumgesetz“ beschlossen, welches öffentliche Spielplätze und naturnahe Freiräume betrifft. Ziel dieses Gesetzes ist es, zu einer offenen, kinderfreundlichen Gesellschaft beizutragen.

Viktorsberg (hw) Auch die Berggemeinde Viktorsberg trägt diesem Gesetz Rechnung und beschloss die Erarbeitung und Umsetzung eines Spielraumkonzeptes.
Anfang Oktober des vergangenen Jahres beschloss die Gemeindevertretung von Viktorsberg die Erstellung eines Spiel- und Freiraumkonzeptes. Ziel dabei ist und war die Erarbeitung eines Wegweisers für die zukünftige Entwicklung und Verbesserung der Spiel- und Freiräumen im Gemeindegebiet.
Aufbauend auf einen Info- und Diskussionsabend mit der Bevölkerung, wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Unter der Fachbegleitung von Günter Weiskopf vom Büro für Spielräume, sowie Raumplaner Georg Rauch trafen sich kurze Zeit darauf Bürgermeister Philibert Ellensohn, Volksschuldirektor Daniel Amann, Kindergartenpädagogin Brigitte Marte, Manuela Marte, Christina Ellensohn, Josef Welte, Jürgen Lampert und Jürgen Ellensohn zu mehreren Workshops mit dem Ziel die Kriterien und die Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Spielraumkonzeptes festzulegen.

Kindern und Jugendlichen sollen über das Spielen im Freien ihre körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten erproben und entwickeln. Bei der Erstellung des sogenannten Spiel-und Freiraumkonzeptes war die Beteiligung der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen zu sichern.

 

Spielraumkonzept beschlossen

Bei ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause hat die Gemeindevertretung von Viktorsberg das vorgelegte Spielraumkonzept einstimmig beschlossen. Mit der ersten Phase der Umsetzung soll bereits heuer im Sommer begonnen werden.
Mit der Erarbeitung des SRK soll die Arbeit der AG „Kindgerechte Lebensräume Viktorsberg“ nicht zu Ende sein. Die AG soll sich auch die nächsten Jahre um die SpielRäume der Gemeinde Viktorsberg „kümmern“ – und die Gemeinde bei allfälligen Umsetzungen unterstützen.
Im Zuge des beschlossenen Spielraumkonzeptes wird als erster Schritt die Neugestaltung des öffentlichen Spielplatzes beim Kindergarten und Schule umgesetzt. Die von der Arbeitsgruppe erarbeiteten Umsetzungsmöglichkeiten wurden der Gemeindevertretung anhand einer Skizze vorgestellt.
Vorgesehen sind neu gestaltete Flächen, ein Spielhaus, Nestschaukel, Bewegungsangebote (Balancieren), Kreativspielbereich mit Sand und Wasser, eine Rutsche sowie Sitzmobiliar.
Das Ziel der Fertigstellung wäre für den Schulanfang geplant. Die Koordination und Vergaben wird dabei Bürgermeister Philibert Ellensohn übernehmen. Die Kostenschätzung beläuft sich auf 42.000 Euro und wird seitens des Landes intensiv gefördert.
Viktorsberg Bürger sind dabei zur Mitarbeit an einem oder mehreren der geplanten Aktionstage herzlich eingeladen.
Die rührige Arbeitsgruppe wird daran arbeiten und auch Maßnahmen setzen, die weiteren im Rahmen des Spielraumkonzeptes beschlossenen Aktivitäten zu planen und umzusetzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Viktorsberg beschloss Spielraumkonzept