AA

Vierter Streich von Puppenkünstlerin Berni Stenek

Die Bresnerin Berni Stenek gewann zum vierten Mal in Folge den bedeutendsten Award in der Puppenszene
Die Bresnerin Berni Stenek gewann zum vierten Mal in Folge den bedeutendsten Award in der Puppenszene ©Luggi Knobel
Die Bresnerin gewann zum vierten Mal in Folge den wichtigsten Award in der Puppenszene. Rankweil. (VN-tk) Seit über 15 Jahre ist die Bresnerin Berni Stenek in unterschiedlichen Disziplinen in der Puppenkunst sehr erfolgreich.
Best of Puppenkünstlerin Berni Stenek

In ihrem Atelier entstehen Künstlerpuppen aber auch abstrakte Kunstwerke. Schon vier Jahre in Folge – von ihren insgesamt acht Oscars –  wurde sie mit dem wichtigsten Award der Puppenszene, dem bayrischen Max Oscar Arnold-Kunstpreis der Stadt Neustadt in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Rund 130 Stunden war die Bresnerin Berni Stenek mit dem Kunstwerk beschäftigt, ehe sie für die Darstellung eines Jugendlichen, wieder als die Beste mit dem Bayrischen Kunstpreis zum vierten Mal in ununterbrochener Reihenfolge in einem gebührenden Rahmen geehrt wurde. „Zum vierten Mal diese höchste Auszeichnung in der Puppenszene in Empfang nehmen zu dürfen macht mich schon sehr stolz“, sagt Puppenkünstlerin Berni Stenek. Sie hat in der Puppenszene eigentlich alles was man gewinnen kann, schon längst für sich entschieden und hat sich weltweit einen sehr guten Namen gemacht. Die Bresnerin ist die mit Abstand erfolgreichste Herstellerin von Original Künstlerpuppen in Österreich.

Seit 1996 beschäftigt sich Berni Stenek intensiv mit der Gestaltung von Puppen, Skulpturen und Objekten in Modelliermasse, Porzellan und Ton. Ihre Original Künstlerpuppen stellt sie selber her und die genialen Entwürfe kommen auch von den Schuhen bis zur Kleidung von ihr. Lebensnah formt sie Menschen aller Altersstufen, ohne Fixierung auf ethnische Zugehörigkeit und Fantasiegeschöpfe mit hoher emotionaler Ansprache. Mit großem Erfolg nahm sie an einer Vielzahl internationaler Ausstellungen und Wettbewerben u.a. in New York, Toronto und Moskau teil. Erbetene Leihgaben an das Museum der Deutschen Spielzeugindustrie und Wanderausstellungen bestätigen wie sehr ihre Arbeiten geschätzt werden.

Neue Aufgabe als Jurorin

Aufgrund ihrer sehr langen Erfolgsliste wurde von der internationalen Puppenvereinigung (Global Doll Society mit Sitz in England) ihr ans Herz gelegt nur noch als Jurorin teilzunehmen. Seit fünf Jahren bewertet sie bei diversen internationalen Puppenausstellungen mit bis zu 16 teilnehmenden Nationen, die Werke von höchstprofessionellen Künstlern. In diesem Jahr durfte sie von anderen Puppenherstellern aus Japan, Südkorea, Ukraine und USA die „Schätze“ in der Puppenkunst genau unter die Lupe nehmen. Allerdings sieht man Berni Stenek trotzdem noch als Ausstellerin im In- und Ausland. Im nächsten Jahr sind Teilnahmen von renomierten Ausstellungen im Schloss Laxenburg, Münster und Neustadt geplant. Auch Teilnahmen an Ausstellungen im Museum Neustadt und dem Vep (Verband der europäischen Puppenkünstler) sind zugesagt.

In großen ausländischen Fach-Zeitschriften (z.B. Deutschland und USA) sind ihre Puppen regelmäßig zu sehen. Seit Jahren zeigt sie ihre Arbeitsweise bei Ausstellungen und beantwortet Anfragen vom interessierten Fachpublikum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Vierter Streich von Puppenkünstlerin Berni Stenek