AA

Vandanser Volksschüler als Pistenflitzer

Bürgermeister Wachter gratuliert der Schülermeisterin und dem Schülermeister der VS-Vandans.
Bürgermeister Wachter gratuliert der Schülermeisterin und dem Schülermeister der VS-Vandans. ©VS-Vandans
Bereits zur Tradition geworden ist die Schiwoche der Volksschule Vandans, bei der die Kinder in Begleitung von Eltern, Großeltern und Lehrerinnen eine Woche lang im Schigebiet Golm unterwegs sind. Vergangene Woche war es wieder soweit.

Von Montag bis Donnerstag waren 100 Kinder der Volksschule Vandans im Schigebiet Golm unterwegs. Damit das gelingt wird einiges an Vorbereitungen benötigt. „Wir freuen uns, dass sich im Rahmen der Schulpartnerschaft so viele Eltern mit Begeisterung an der Sache beteiligen und sich gerne als Begleitpersonen zur Verfügung stellen“, berichtet Direktorin Evelyn Stoiser. Im Vordergrund dieser Bewegungswoche steht neben der Praxis des Schisports vor allem das soziale Miteinander.

Rückwirkend hat die Volksschule ihre Eltern zu Durchführung und Organisation befragt, da es nicht mehr selbstverständlich ist, eine Schiwoche unter diesen Voraussetzungen anzubieten. Der Ausgang der Befragung war allerdings überraschend klar: Alle Beteiligten sprechen sich eindeutig und mit viel Zustimmung für diese Schiwoche aus:

  • „Ich fahre nun schon einige Jahre mit und ich finde die Schiwoche eine gute Veranstaltung. Das Gute an der Schiwoche ist, dass jedes Vandanser Kind Schifahren lernt und es jedem Kind ohne Kosten ermöglicht wird. Auch wir Eltern lernen uns dabei näher kennen.“
  • „Ich war dieses  Jahr erstmals als Begleitperson dabei und fand dies sehr schön. Man konnte sehen, wie toll alles organisiert war und wie herzlich und natürlich das Miteinander zwischen Eltern, Lehrerinnen und SchülerInnen ist/war.“
  • „Ein herzliches Dankeschön auch für die ersparten Kosten für die Schiwoche. Das ganze Team war sehr bemüht um das Wohl der Kinder. Die Begeisterung ist groß.“
  • „Die Schiwoche ist eine tolle Veranstaltung der Schule. Ich finde die Beibehaltung wichtig, da wir in einem Schiort wohnen. Den Kindern macht es auch großen Spaß!“
  • „Ich bin durchaus der Meinung, dass die Kinder von Schilehrern mehr lernen würden. Aber ist es wichtig einen perfekten Fahrstil zu haben? Ich meine es ist wichtiger, die Freude am Schifahren zu vermitteln – und das kann ich als Elternteil durchaus auch. Außerdem finde ich das Miteinander von Eltern, Schülern und Lehrern wird in so einer Woche immens gefördert.“

 Unterstützt wird die Schiwoche von Illwerke Tourismus, die die notwendigen Freikarten zur Verfügung stellten, Sport & Mode Wilhelmer, die den Schiverleih durchführten, der Schneesportschule Golm, die die Jüngsten im Kinderland betreuten, dem Elternverein der Volksschule sowie der Raiffeisenbank Montafon, die den Schikurs der Jüngsten finanzierten. Der Wintersportverein steckte und wertete das Abschlussschirennen und die Gemeinde Vandans sponserte für alle Kinder Medaillen und den beiden Schülermeistern einen Pokal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vandanser Volksschüler als Pistenflitzer