AA

Umweltgerechtes Handeln am See

Punktuell haben sie umweltverträgliches Wirtschaften schon probiert, jetzt soll dies aber in sechs Gemeinden am Bodensee dauerhaft installiert werden. [16.6.99]

DACH ist ein Projekt im Rahmen des EU-Programmes Interreg II, das mehrere Fliegen auf einen Schlag trifft: Umweltmaßnahmen werden in den Gemeindeverwaltungen zum System, und die Region soll durch nachhaltige Entwicklung rascher zusammenwachsen, so der Bregenzer Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart nach der gestrigen Sitzung zum Start des auf drei Jahre anlegten Projektes.

Betriebe haben ähnliche Instrumente bereits erfolgreich angewendet, in Vorarlberg etwa über “Ökoprofit”, “jetzt müssen die kommunalen Verwaltungen mit guten Beispiel folgen”. Denn immerhin entfallen mehr als 50 Prozent aller öffentlichen Investitionen auf den Gemeindebereich, “da ist es höchste Zeit, Management-Systeme einzuführen”. Für Umwelt-Landesrat Erich Schwärzler wird über DACH das vielzitierte Europa der Regionen sichtbar und nutzbar.

Damit nicht jede Gemeinde das Rad neu erfindet, zieht man an einem Strick: Unter dem DACH sind es Bregenz, Lochau, Lindau, Friedrichshafen, Langenargen und Romanshorn.

von Marianne Mathis

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umweltgerechtes Handeln am See