AA

Wohnbau und Nahversorgung im Zentrum von Thüringen

Spatenstich für ein Projekt, das den Thüringer Ortskern weiter beleben wird
Spatenstich für ein Projekt, das den Thüringer Ortskern weiter beleben wird ©TM-Hechenberger
Den feierlichen Spatenstich zum offiziellen Baubeginn für ein Spargeschäft und 28 neue Wohnungen im Ortszentrum von Thüringen setzten am Freitag, 5. März 2015 Bürgermeister Mag. Harald Witwer und die Projektbeteiligten.
Spatenstich für gemeinsames Projekt von Gemeinde, SPAR und Vogewosi

6,8 Millionen Euro werden für den vom Feldkircher Architekturbüro Walser&Werle konzipierten Gebäudekomplex investiert. Die beauftragte Baufirma I+R Schertler will das Projekt bis zum Herbst 2016 fertigstellen.

„Man kann der Gemeinde und allen Beteiligten nur herzlich gratulieren“, freute sich Landesrat Mag. Karl-Heinz Rüdisser mit den zum Spatenstich versammelten Gästen. Das Gebäude erfülle gleich mehrere Funktionen, die der Landesregierung ein erklärtes großes Anliegen sind. So diene es der Ortskernbelebung, sichere die Nahversorgung im Ort, schaffe qualitativ hochwertigen und gleichzeitig leistbaren Wohnraum und sei auch was den Energieverbrauch anlange ein Vorzeigeprojekt.

Tatsächlich werden die Wohnungen, wie VOGEWOSI-Geschäftsführer Dr. Hans Peter Lorenz erläuterte, in Passivhausqualität errichtet. Der Sparmarkt wird auf einer Verkaufsfläche von 600 Quadratmetern alle für den täglichen Bedarf benötigten Waren bieten, wie SPAR-Manager Wolfgang Kaufmann versicherte. Die Nachfrage nach den 28 neuen Wohnungen ist groß. Viele junge Thüringer seien in den vergangenen Jahren weggezogen, weil in Thüringen keine Baugründe und zu wenig Wohnungen zur Verfügung stehen. „Jetzt werden einige wieder zurückkommen“, freut sich Bürgermeister Harald Witwer.

Errichtet wird der Gebäudekomplex auf einer 4170 Quadratmeter großen Fläche, welche den Bauherren im Baurechtswege langfristig zur Verfügung gestellt wird. So können die Wohnungen günstig bereitgestellt werden. Danach geht dafür der gesamte Gebäudekomplex in das Eigentum der Gemeinde über.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wohnbau und Nahversorgung im Zentrum von Thüringen