AA

Auf den Spuren Bachs

MittelschülerInnen auf den Spuren Bachs
MittelschülerInnen auf den Spuren Bachs ©Helmut Schuler
Thüringen. In der vergangenen Woche waren die Schülerinnen und Schüler der beiden Musikmittelschulklassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenvorständen und zwei Begleitlehrerinnen auf den Spuren Bachs in Sachsen und Thüringen unterwegs.

Begleitet von einem ORF-Team, das gerade eine Dokumentation über die Nürnberger Prozesse dreht, wurden die zwei Klassen auf der Hinfahrt durch das Nürnberger Memorium und den Verhandlungssaal 600, in dem die Alliierten über die Naziverbrecher 1946 die Urteile fällten, geführt und den Jugendlichen die jüngste Zeitgeschichte anschaulich vermittelt.

In den Bachmuseen in Leipzig und Eisenach lernten sie Bachs Familiengeschichte und seinen musikalischen Werdegang kennen und hörten sich in die Tonwelt des Barocks mit seinem besonderen Instrumentarium ein. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch von der Thomaskirche und der Nikolaikirche, in denen Bach als Thomaskantor tätig war. Letztere erhielt in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts durch die montäglichen Friedensgebete als friedliche Revolution gegen das Regime der damaligen DDR große Bedeutung.

Bei schönstem Frühlingswetter wurden die SchülerInnen in zwei Gruppen durch die liebenswerte Altstadt von Weimar geführt und dabei vor allem Wissenswertes über die großen deutschen Klassiker Goethe und Schiller an sie weitergegeben. Balladen und andere Textformen, die aus dem Deutschunterricht vertraut waren, bekamen damit einen besonderen Hintergrund. Das Schaffen Georg Friedrich Händels, der im selben Jahr wie Bach geboren wurde und als „Popstar des Barocks“ bezeichnet werden darf, konnte man im Händelhaus in Halle näher kennen lernen.

In seinem vokalen Schaffen vertonte Johann Sebastian Bach zahlreiche Texte des Reformators Martin Luther, der auf der Wartburg bei Eisenach Zuflucht gefunden hatte. Ein Besuch dieses historischen Gemäuers durfte natürlich nicht fehlen. Nach einer Legende soll hier auch der berühmte gewordene Sängerkrieg stattgefunden haben, den Richard Wagner in seiner Oper „Tannhäuser“ vertonte.

Abwechslung und Entspannung von der hohen Kultur boten die Besuche des Schokolademuseums der Halloren-Schokoladefabrik, der ältesten Schokoladefabrik Deutschlands mit zahlreichen süßen Versuchungen, und des Leipziger Zoos mit der Riesentropenhalle Gondwanaland.

Alles in allem konnten die interessiert sich zeigenden Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes aus Musik, Geschichte und Literatur mit nach Hause nehmen und einen Eindruck von mehreren deutschen Bundesländern gewinnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auf den Spuren Bachs