AA

Tepco zog Angaben über radioaktives Wasser in Fukushima zurück

Der japanische Akw-Betreiber Tepco hat die Angaben zum Grad der Radioaktivität des aus einem Reaktor in der Anlage Fukushima 1 ausgetretenen Wassers zurückgezogen.
Vorbericht: Strahlung millionenfach erhöht
Die Fukushima-Chronik
Tsunami: NHK-Livestream
Live: Geigerzähler in Tokio
Meer vor AKW atomar verseucht
Kaiser öffnet seine Baderäume
Japans Heldin warnte bis zuletzt
AKW: Bilder vom Inneren
Video I: Hubschrauber-Einsatz
Video II: AKW wird gekühlt
Bilder I: Verzweifelte Suche
Bilder II: Trauer in Japan
Japan: Alle Bilder und Videos
Grafik: Strahlen-Grenzwerte
Teuerste Naturkatastrophe
Info-Grafik zum AKW-Störfall
AKW: Arbeiter wurden verstrahlt
Radioaktivität in Österreich

Der Fehler sei wegen “Verwirrungen” bei den Messungen von Jod und Kobalt im Wasser zustande gekommen, meldete die Nachrichtenagentur Jiji unter Berufung auf Tepco. Der Betreiber hatte zuvor erklärt, radioaktiv verseuchtes Wasser mit einer zehnmillionenfach erhöhten Strahlung sei aus Reaktor 2 des Atomkraftwerks ausgetreten.

Die Angabe, wonach die erhöhten Werte 1000 Millisievert pro Stunde betragen hätten, sei aber korrekt, hieß es. Weitere Analysen würden “so schnell wie möglich” gemacht, zitierte Jiji Tepco-Vizepräsident Sakae Muto.

Fukushima: Hunderte Japaner demonstrierten für Ende der Atomkraft

Angesichts der Katastrophe in Fukushima haben hunderte Japaner für ein Ende der Atomkraft demonstriert. In der Hauptstadt Tokio und in Nagoya im Zentrum des Landes versammelten sich am Sonntag jeweils rund 300 Demonstranten, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten. “Wir brauchen keine Kernkraft”, skandierten die Protestteilnehmer in Tokio, die auch am Sitz des für Fukushima verantwortlichen Energiekonzerns Tepco vorbeimarschierten. Einige Protestteilnehmer trugen Gasmasken.

In Nagoya wandten sich die Protestteilnehmer in Sprechchören lautstark gegen “ein zweites Fukushima”. Insbesondere forderten sie die Stilllegung des etwa 120 Kilometer entfernten Atommeilers Hamaoka in einem Erdbebengebiet an der Südküste der Insel Honshu. Mit herzförmigen Luftballons zogen auch sie vor das Gebäude eines Energieversorgers.

“Ich möchte selbst über mein Leben bestimmen können und nachfolgenden Generationen keine Giftstoffe hinterlassen”, sagte die 63 Jahre alte Shigeko Furumichi. Der 36-jährige Student Kenjirou Goto fügte hinzu, die in Fukushima austretende radioaktive Strahlung verursache “enorme Schäden für die Landwirtschaft”. Der aus Tokio angereiste Atsuchi Fujuki zeigte sich “traurig und enttäuscht” angesichts der Katastrophe. “Japan hat immer gelogen, wenn es die Vorteile der Atomenergie angepriesen hat”, sagte er. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tepco zog Angaben über radioaktives Wasser in Fukushima zurück