AA

SCR Altach empfängt Aufstiegs-Konkurrenten

Altach will gegen die Mattersburger zuhause voll punkten.
Altach will gegen die Mattersburger zuhause voll punkten. ©Stiplovsek
Das Spitzenspiel der sechsten Runde lautet SCR Altach gegen SV Mattersburg. Austria Lustenau fährt mit dem Schwung aus dem Heimsieg gegen Horn nach Kapfenberg.
SCR Altach - Mattersburg (20.30 Uhr)
Kapfenberg - Austria Lustenau (18.30 Uhr)

Altach gegen Aufstiegs-Konkurrenten

Altach und Mattersburg haben einander in der Vergangenheit stets denkwürdige Duelle geliefert, heute kommt es aber zum ersten Aufeinandertreffen in der “Erste Liga”. Im Schnitt sind in den 12 Partien 4,5 Tore gefallen, weswegen man sich auch heute auf ein Offensivspektakel freuen kann.

“Wir haben nach dem guten Saisonstart Selbstvertrauen getankt und wollen natürlich heute einen Heimsieg landen. Damit könnten wir einen unmittelbaren Konkurrenten um den Aufstieg auf Distanz halten”, sagte Altach-Trainer Damir Canadi zur Ausgangslage. “Aber auch der SV Mattersburg hat nach zuletzt drei Siegen in Folge genug Selbstvertrauen geholt, um hier in Altach mit breiter Brust auftreten zu können. Die Vorzeichen für ein absolutes Spitzenspiel sind auf alle Fälle gegeben.”

Mattersburg hat nach Anfangsschwierigkeiten zuletzt eine gute Serie hingelegt und könnte sich mit einem Erfolg noch weiter an die Spitze heranarbeiten. “Für mich ist wichtig, dass die Mannschaft verstanden hat, was in dieser Liga wichtig ist, nämlich Fußball mit Leidenschaft zu spielen”, sagte Trainer Alfred Tatar. “Wir haben dies in den drei Spielen noch nicht hundertprozentig umgesetzt, doch gegen die Vienna, wie auch jetzt gegen Kapfenberg mussten wir in Unterzahl agieren, was dann noch erschwerend hinzukommt, doch auch das haben wir gemeistert und aus diesen drei Spielen neun Punkte geholt, das zeugt auch von Klasse.”

Austria kommt mit Sieg im Gepäck

Kapfenberg steht heute beim Heimspiel gegen Austria Lustenau enorm unter Druck. Denn sollte heute kein Erfolg gelingen, könnte man den Saisonstart getrost als misslungen bezeichnen. “Verlieren verboten”, lautet das Motto von KSV-Trainer Kurt Russ.

Spielerisch lief es zuletzt bei der Niederlage gegen Mattersburg gar nicht so schlecht, allerdings war die Chancenverwertung stark ausbaufähig. Dafür spricht auch die Torbilanz von nur zwei Treffern in fünf Spielen. “Daran haben wir im Training intensiv gearbeitet”, gibt sich Russ optimistisch.

Austria Lustenau konnte zuletzt durch den Heimsieg gegen Horn Selbstvertrauen tanken und will heute auf diese Leistung aufbauen. “Ich weiß, wie sehr die Mannschaft diesen letzten Sieg gebraucht hat”, sagte Trainer Helgi Kolvidsson. “Während der Trainingswoche ist sichtlich ein Ruck durch das Team gegangen. Deswegen möchten wir bei den Steirern unbedingt punkten. Denn nur so können wir unseren Trend bestätigen und fortsetzen.”

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • SCR Altach empfängt Aufstiegs-Konkurrenten