AA

Schüler auf der Suche nach „Geschichte“

Marc, Lena, Tobias und Stefan mit ihren „Funden“
Marc, Lena, Tobias und Stefan mit ihren „Funden“ ©Rupp
Wenn in der 4. Klasse der Mittelschule im Fach Geschichte und Sozialkunde das 20. Jahrhundert auf dem Lehrplan steht, haben die Schüler die Möglichkeit, Kontakt mit Zeitzeugen aufzunehmen oder/und sich mit Dokumenten und Gegenständen aus dieser Zeit zu beschäftigen.

Zum Thema „Nationalsozialismus – 2. Weltkrieg“ wurden einige eifrige Schüler der 4.c Klasse der Mittelschule Hörbranz „fündig“: Marc Schaper (Möggers) fand Feldpostbriefe, Lena Schober (Hörbranz) brachte ein Mutterkreuz sowie ein Tagebuch mit zum Unterricht, Tobias Lässer (Möggers) zeigte die Kriegserinnerungschronik von Oberfeldwebel Albert Lässer und Stefan Moosbrugger (Hohenweiler) überraschte seine Mitschüler mit dem Foto aller Kriegsteilnehmer aus Hohenweiler sowie einem ‚Käppi“ eines französischen Soldaten, der kurz nach Kriegsende in seinem Elternhaus wohnte. Zudem wurden von vielen Schülern der Abschlussklassen auch Interviews mit Zeitzeugen zur Kriegs- und Nachkriegszeit durchgeführt. Fazit: Geschichte muss nicht langweilig sein!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schüler auf der Suche nach „Geschichte“