AA

Ortsfeuerwehr rückte Mitglieder-Familien in den Mittelpunkt

Großen Anklang fand das Kübelspritzen; dabei galt es, ein Blaulicht durch gezielten Wasserstrahl auszulösen.
Großen Anklang fand das Kübelspritzen; dabei galt es, ein Blaulicht durch gezielten Wasserstrahl auszulösen. ©Gerhard Scopoli
Wo verbringt mein Papa eigentlich so viel Freizeit? Beim spannenden Familientag der Ortsfeuerwehr Schruns gab es vor Kurzem reichlich kindgerechte Antworten auf diese gute Frage.

Die Feuerwehr, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, lud dazu alle Mitglieder samt Partner und Kinder zum Schrunser Feuerwehrhaus. Die Idee zu einem Familientag kam von Vizekommandant Philipp Neyer – hat er doch selber zwei Kinder, die Näheres über Papas großes Hobby erfahren wollten. Trotz Regenwetters konnte Kommandant Lukas Beck viele Mitglieder samt ihrer Familie begrüßen und freute sich über die rege Teilnahme. 

Vielfältiges Angebot

Das Programm war natürlich auf die Kinder abgestimmt, so wurden für sie verschiedene Beschäftigungen vorbereitet: Es gab Fahrten mit dem Feuerwehrauto, wo die Herzen der Kinder, aber auch die der Mamas höher schlugen. Großen Anklang fand das Kübelspritzen; dabei galt es, ein Blaulicht durch gezielten Wasserstrahl auszulösen. Künstlerisch betätigen konnten sich die Kleinen mit farbiger Kreide, mit welcher sie den Boden vor und in der Garage verzierten. Geschicklichkeit zeigten die Kinder beim sogenannten „Heißen Draht“.

Wolfurter “Steiger”

Das Sprechen in die Funkgeräte kam ihnen ein wenig suspekt vor, und so begnügten sie sich damit, einfach nur zuzuhören. Die bereitgestellten Tret-Gokarts waren vom Anfang bis zum Ende ausgelastet; die Jungen “veranstalteten” hiermit auch kleine, inoffizielle Rennen untereinander. Höhepunkt war aber sicherlich das Steigerfahrzeug, das aus Wolfurt angereist war. Zuerst informierten Florianijünger aus der Hofsteiggemeinde Schrunser Feuerwehrleute über technische Daten des Steigers. Im Anschluss durften Personen jedes Alters mit dem Steiger Schruns aus 25 Meter Höhe betrachten. Alle waren restlos begeistert, obwohl manch einer schon mit zitternden Kniern wieder den festen Boden betrat. 

Erlebnisreicher Nachmittag

Bei so vielen Aktivitäten musste natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Zwischendurch konnte sich jeder mit einem Grillwürstchen und einer Limo stärken. Es war ein sehr gelungener, erlebnisreicher Nachmittag für Alt, besonders aber für Jung, mit der einstimmigen Meinung: Solch ein Familientag sollte im nächsten Jahr unbedingt wieder durchgeführ werden!

Helfer und Sponsoren

Zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung haben viele mit beigetragen; es sind dies die Firma Fohrenburg (Limonaden-Sponsoring), der Aktivpark Montafon (Bereitstellung von Tret-Gokarts), die Firma MBS (Bereitstellung des „heißen Drahtes“), die Ortsfeuerwehr Wolfurt mit ihrem Steigerfahrzeug, der Bauhof der Marktgemeinde Schruns (Bereitstellung diverser Sachen) sowie viele aktive Kameraden der Feuerwehr Schruns, die den Familientag organisiert und durchgeführt haben. “Allen ein sehr großes Dankeschön für ihre Unterstützung”, so das Feuerwehrkommando.

Quelle: Ortsfeuerwehr Schruns

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ortsfeuerwehr rückte Mitglieder-Familien in den Mittelpunkt