AA

Ministranten danken Pfarrer Herbert Böhler

Schrunser Ministrantinnen und Ministranten beim Einzug in die Pfarrkirche Hl. Jodok am 10. Juli 2016
Schrunser Ministrantinnen und Ministranten beim Einzug in die Pfarrkirche Hl. Jodok am 10. Juli 2016 ©Gerhard Scopoli
Schruns (sco). Wie berichtet, feierte der Schrunser Pfarrer Herbert Böhler am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Schruns sein Goldenes Priesterjubiläum. 

Kardinal Christoph Schönborn, Wallfahrtsseelsorger Walter Juen und Pater Manfred Marent feierten zusammen mit dem Jubilar, zahlreichen Pfarrangehörigen (unter ihnen auch Harmoniemusik, Feuerwehr und Feuerwehrjugend) sowie Gästen einen erhebenden Dankgottesdienst. Stellvertretend für alle Schrunser Ministrantinnen und Ministranten sprach dabei Lukas Fleisch die Dankeswortes, die Sie hier nun (leicht gekürzt) nachlesen können:

Lieber Herr Pfarrer!

Wir Ministrantinnen und Ministranten möchten Ihnen von ganzem Herzen zum 50-jährigen Priesterjubiläum und zu 50 Jahren Dienst in der Pfarrgemeinde Schruns gratulieren. Wir können auf viele schöne Stunden mit Ihnen in der Pfarrkirche Schruns zurückblicken, denn bei Ihnen durften wir als Ministranten, ob Groß oder Klein, etwas Besonderes sein. Wir durften bei Gottesdiensten wie Ostern, Fronleichnam und Weihnachten dabei sein; diese Messen wurden von Ihnen mit solch einer Feierlichkeit gestaltet, wie man sie nur in ganz großen Kirchen, wie dem Stephansdom oder dem Kölner Dom wiederfindet. Wir durften auch dabei sein, wenn Sie Ihre Sonntagspredigten über aktuelle Themen – ohne auf eine Mitschrift zu achten – hielten und die Kirchgänger gebannt zuhörten.

Wir waren auch bei vielen Beerdigungen dabei und durften miterleben, wie sie mit einfachen Worten den Trauernden Trost spendeten. Es hat uns immer eine sehr große Freude bereitet, Ihre Gottesdienste in unserer Pfarrkirche mitzugestalten. Ebenso können wir auf viele lustige und schöne Stunden abseits der Kirche zurückblicken, zum Beispiel die vielen tollen Ministrantenausflüge. Wir denken, es spricht für sich, wenn wir das hohe Durchschnittsalter unserer Ministranten ansehen, dass wir alle sehr gerne Ministrantinnen und Ministranten von Schruns sind. Wie man beim Einzug gesehen hat, duften schon viele Generationen von Ministranten Ihnen in dieser Kirche dienen.

Und nun zu Dir, liebe Rosa (die Schwester und Haushälterin des Herrn Pfarrers, Anmerkung): Auch Dir möchten wir zu 50 Jahren Dienst in der Pfarrei Schruns ganz herzlich gratulieren. Vielen Dank, Rosa, für die immer perfekt vorbereitete Ministrantenkleidung. Ebenso ein großes Dankeschön für den schönen Blumenschmuck an den Bänken in der Kirche, welchen Du immer wieder mit großer Liebe vorbereitest. Auch für das – natürlich nur für uns ältere Ministranten – ausgeschenkte Schnäpsle, das wir nach besonders hohen Feiertagsmessen mit Dir und dem Herrn Pfarrer genießen durften. Dass nach 50 Jahren Dienst die Zusammenarbeit mit Ende August dieses Jahres zu Ende geht, stimmt uns natürlich traurig.

Gott sei Dank ist die heutige Festmesse nicht das Ende, sondern wir dürfen noch ein paar Wochen mit ihnen als Häuptling der Pfarrgemeinde Schruns zusammen feiern. Aber wer bei den vielen Gesprächen und Reden gut zugehört hat, der weiß, dass wir glücklich sein können und Gott danken müssen, dass wir so einen einzigartigen Menschen und Pfarrer kennenlernen durften. Sie, Herr Pfarrer, haben für uns Ministranten jederzeit ein offenes Ohr, was wir an Ihnen sehr schätzen. Unsere Freundschaft wird mit Ende August sicher nicht zu Ende sein und wir hoffen alle, dass wir noch viele schöne Stunden mit Ihnen verbringen dürfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ministranten danken Pfarrer Herbert Böhler