AA

Schlepperbanden in Lybien bekämpfen?

Seit Jahresbeginn sind 30 Mal mehr Flüchtlinge im Mittelmeer gestorben als im gleichen Zeitraum 2014.
Seit Jahresbeginn sind 30 Mal mehr Flüchtlinge im Mittelmeer gestorben als im gleichen Zeitraum 2014. ©EPA
Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: Kann die Bekämpfung von Schlepperbanden in Libyen Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer verhindern?


Nach den jüngsten Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer müssen Schlepperbanden mit harten Konsequenzen rechnen. Die EU-Kommission machte am Dienstag deutlich, dass sie vom Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs grünes Licht für Pläne zur gezielten Zerstörung leerer Schlepperschiffe erwartet.

Nach Angaben der EU-Kommission haben an der Küste Libyens operierende Menschenschmuggler bereits jetzt nicht genügend Schiffe, um die zu Tausenden ankommenden Flüchtlinge schnell wegzubringen. Eine Zerstörungsaktion könnte verhindern, dass noch mehr Menschen eine lebensgefährliche Fahrt über das Mittelmeer in Richtung Europa wagen.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.
Direktlink zur Umfrage

Die letzte Frage des Tages

Ist es dem Land Vorarlberg zumutbar, in Verwaltung und Förderung elf Millionen Euro einsparen zu müssen?
Ja – 75,56 Prozent
Nein – 24,44 Prozent

675 Umfrage-Teilnehmer

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Schlepperbanden in Lybien bekämpfen?