AA

Energiebericht 2015 der Gemeinde Röthis

Die Gemeinde Röthis präsentiert den Energiebericht von 2015
Die Gemeinde Röthis präsentiert den Energiebericht von 2015 ©hw
Mit der Fertigstellung des Energieberichtes 2015 stehen nun die Vergleichsdaten für den Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch in öffentlichen Gebäuden sowie den Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung und der technischen Anlagen der Jahre 2009 bis 2015 zur Verfügung.

Röthis (hw) Für Bürgermeister Roman Kopf liefert dieser Bericht wichtige Informationen über den Erfolg der getätigten Maßnahmen zur Energiereduktion. Er dient aber auch als Entscheidungsgrundlage um weitere Maßnahmen zu planen und umzusetzen.
Absolut gesehen wurden für die Beheizung der öffentlichen Gebäude im vergangenen Jahr 3 % mehr Energie benötigt. Unter Berücksichtigung der Klimadaten der Jahre 2014 und 2015 stellt dies aber eine Verbrauchsreduktion von fast 15 % dar. „Dies ist ein recht erfreuliches Ergebnis und zeigt, dass die getroffenen Maßnahmen erfolgreich waren“ so das Gemeindeoberhaupt.

Steigerung bei Strom- und Wasserverbrauch
Die Situation beim Strom- und Wasserverbrauch ist leider nicht so erfreulich. Nachdem seit 2011 ein sinkender Stromverbrauch festzustellen war, ist dieser 2015 gegenüber dem Vorjahr um 8 % gestiegen. Die Ursachen dafür sind nur zum Teil z. Bsp. Bauarbeiten bei der Volksschule, nachvollziehbar.
Der Wasserverbrauch in den Gemeindegebäuden ist um 17 % gestiegen. Auch in diesem Bereich ist allerdings die Vergleichbarkeit gegenüber 2014 aufgrund der Bauarbeiten nur bedingt möglich.

Eine genauere Analyse der Ursachen ist im Energiebericht 2015, der auf der Homepage der Gemeinde Röthis dargestellt und in gedruckter Form im Gemeindeamt erhältlich ist ersichtlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Energiebericht 2015 der Gemeinde Röthis