AA

RIVA home: smart, stylisch und vor allem: ... leistbar!

Dass Eigentum durchaus erschwinglich sein kann, zeigt ein einzigartiges Vorhaben in Lauterach, das in Zusammenarbeit von RIVA home und Architekturbüro Baumschlager Hutter Partners entwickelt wurde.

RIVA home steht für ein neues Angebot am Wohnungsmarkt: Junge Menschen wollen smart, stylisch und leistbar wohnen. Grundlage dafür ist eine kostenoptimierte Systembauweise für Mehrfamilienhäuser, architektonisch und konzeptionell durchdacht. RIVA Wohnungen werden bezugsfertig (=schlüsselfertig) errichtet. Der Interessent hat damit eine genaue Vorstellung, wie er wohnen wird, die Vorteile des RIVA-Architekturkonzepts sind auf einen Blick ersichtlich: Überdimensionale Raumhöhe – mehr Lebensgefühl; weniger Gang – mehr Raum; keine Tiefgarage – eigenes Carport; kein Keller – eigener Garten mit Kabane. Das Raumkonzept ist passgenau, jeder Zentimeter ist gut genutzt. Verkauft wird, solange das Angebot an den leistbaren RIVA Wohnungen reicht. Wohnungskäufer, die sich innerhalb der ersten Woche ab Verkaufsstart zur Vertragsunterzeichnung entschließen, wohnen in den ersten drei Monaten mietfrei.

Das etwas andere Mietkaufmodell

Darüber hinaus zeigt das RIVA-Mietkaufmodell einen innovativen Finanzierungszugang im privaten Wohnbau auf: Der Mietkäufer sichert sich mit einer Ansparmiete und der Einbringung überschaubarer Eigenmittel eine Kaufoption mit Fixpreis im elften Jahr. Danach kann in die RIVA-Finanzierung eingestiegen werden, um Nebenkosten zu sparen und den Zinsvorteil zu genießen. Das Finanzierungsmodell besteht aus folgenden Punkten:

1. Anzahlung: Diese beinhaltet Nebenkosten sowie den Baukostenbeitrag (Ansparung einmalig). Die Nebenkosten ergeben sich aus der Erstellung des Mietvertrages und Optionsvertrages, aus der Mietkaution, der Vergebührung vor dem Finanzamt, Vermittlungshonorar sowie dem Bearbeitungsentgelt. Der Baukostenbeitrag ist von der Wohnungsgröße abhängig und wird bei einer späteren Eigentums¬übertragung als Eigenmittel für den Mietkäufer verwendet.
2. Die Miete bewegt sich im marktüblichen Bereich und inkludiert einen fixen Ansparbetrag (z.B. monatlicher Fixbetrag je Wohnung: 100 Euro); RIVA home kann als Mietwohnung mit einem Bausparvertrag verstanden werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Mietkäufer am Ende der Laufzeit genügend Eigenmittel für die Eigentumsübertragung (Erwerb, Finanzierung) hat. Die Miete ist indexiert, ebenso die Ansparung.
3. Fixierter Kaufpreis nach elf Jahren: Zu Beginn wird mit dem Mietvertrag eine Kaufoption eingeräumt. Der Mieter kann anschließend per einseitiger Erklärung bis spätestens drei Monate vor Ablauf des elfjährigen Mietvertrages den Kauf fixieren. Der Kaufpreis wird bereits vor/mit Mietbeginn festgelegt und unterliegt keiner Wertanpassung!
4. Finanzierung: Das Bauvorhaben wird von RIVA home vorfinanziert. Aufgrund der hervorragenden Bonität des Unternehmens ergeben sich günstigere Finanzierungskonditionen mit Zinsvorteil. Der Mietkäufer kann im Zuge des Erwerbs in die Finanzierung (inkl. Sonderkonditionen) einsteigen und spart sich die Finanzierungsnebenkosten (Beispiel aktuelles Projekt in Lauterach: rund 6500 Euro!).

 

Kein „Allheilmittel”
Die Mietkaufabwicklung darf allerdings nicht als „Allheilmittel” verstanden werden. Tatsächlich wäre ein direkter Erwerb einer Immobilie (mittels Finanzierung; höherer Eigenmittelanteil und geringere Finanzierungssumme) günstiger im Hinblick auf die Gesamtbelastung. Betrachtet man jedoch die Einstiegshürde ‚Eigenmittel’, so bleibt vielen Menschen der Eigentumserwerb verwehrt, da die Bank in der Regel 20 Prozent des Kaufpreises zzgl. Kaufnebenkosten (Neubau 6,1 Prozent, Gebraucht 9,5 Prozent) als Eigenmittel eingebracht haben möchte.

 

Definition Mietkauf:
Eine zunächst mietweise überlassene Wohnung kann nach Ablauf des Mietvertrages gekauft werden. Dies wird mit einem Optionsvertrag festgehalten. Der Kaufpreis braucht meist nicht vom Vermieter genannt werden und wird am Zahltag aufgrund eines Sachverständigengutachtens (nach Verkehrswert oder Herstellungskosten unter Berücksichtigung von Abschreibungen und Wertsicherung) ermittelt. Die während der Mietzeit bezahlten Entgelte werden in der Regel nicht angerechnet. Quelle: Wikipedia/Österr. Gesetz

 

“Ein neues Wohnzeitalter bricht an”

Pascal Kohlhaupt, smart home Baucon¬sulting GmbH, Lauterach: „Beim RIVA stehen Transparenz und Fairness an erster Stelle. Heute bleiben die Jungen auf der Strecke, wenn es um Eigentum geht. Unser Ziel ist es, Eigentum leistbar zu machen. Der Vorteil unserer Finanzierung: Bei uns gibt es einen fixierten Preis und somit keine bösen Überraschungen. Sollten die Preise steigen, etwa durch Zinsen, ist unser Angebot bei Tag 0 eingefroren. So können Mietkäufer nach elf Jahren in unsere günstigen Finanzierungskonditionen einsteigen. Wir haben lange darüber nachgedacht, wo wir bei der Planung ‚entschlacken’ können, um das Angebot leistbar zu machen und haben beispielsweise im Bereich der Hausverwaltung ein neues Konzept entwickelt. Gerade hier fallen viele Kosten an und wir haben uns überlegt, was die Mieter selbst in die Hand nehmen können. Mit RIVA home bricht ein neues Wohn-Zeitalter an.”

Pascal
Pascal

 

„Chance für Junge, Eigentum zu schaffen”
Konrad Steurer, Raiffeisen Bausparkasse: „Das Riva-Mietkaufmodell bietet eine echte Chance für junge Menschen, Eigentum zu schaffen. Das nötige Eigenkapital für eine ‚herkömmliche’ Finanzierung aufzubringen, ist für viele eine unüberwindbare Hürde – da stellt das RIVA-Mietkkaufmodell eine attraktive Alternative dar.”

Steurer Konrad Portrait 1 - V1
Steurer Konrad Portrait 1 - V1

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • RIVA home: smart, stylisch und vor allem: ... leistbar!