AA

Regionalliga West: Transfer-Check von Eugendorf, Seekirchen und Neumarkt

Alle Wintertransfers der Flachgauer Regionalvereine im RLW-Check. Gibt es am Ende für jemanden eine Bruchlandung?
Alle Wintertransfers der Flachgauer Regionalvereine im RLW-Check. Gibt es am Ende für jemanden eine Bruchlandung? ©Krugfoto
Die Regionalliga West Vereine befinden sich mitten in der Vorbereitung. Grund genug, einen Blick auf die aktuellen Winter-Transfers der Saison 2015/2016 zu werfen. Was hat sich bei den Salzburger Vereinen in der dritthöchsten österreichischen Spielklasse getan? Im dritten Teil widmen wir uns den Flachgauer Vereinen. 
Transfercheck: USK Anif
Transfercheck: Pongau
Fußballnews aus Salzburg
Eugendorf - Neumarkt
Eugendorf - Seekirchen
TSV Neumarkt - SV Seekirchen

In unserem Winter-Transferticker geben wir euch einen Überblick über alle Transferaktivitäten der Salzburger Westligavereine. Den Anfang machte USK Anif, gefolgt vom FC Pinzgau und St. Johann. Den Abschluss machen mit Eugendorf, Seekirchen und Neumarkt drei Flachgauer Vereine.

Fötschl: “Wer sich als Erster sicher fühlt, steigt ab”

Letztes Jahr überwinterte Eugendorf noch auf Rang drei, heuer sieht die Platzierung mit dem neunten Rang und nur drei Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone ernüchternder aus. Im SALZBURG24-Gespräch schilderte Trainer Andreas Fötschl die momentane Situation. “Bis zum 5. Platz wird es für alle Vereine eine knallharte Rückrunde. Wer sich als Erster in Sicherheit fühlt, den wird es erwischen”, so Fötschl. In seinen beiden Neuzugängen aus der 1b-Mannschaft Brugger und Hajrullahu sieht er viel Potential. “Für beide ein wichtiges Halbjahr um sich weiter zu entwickeln. Brugger kann überall spielen, ich sehe ihn jedoch als Stürmer und Hajrullahu im Mittelfeld beheimatet. Sie werden die nötigen Einsatzminuten bekommen um sich zu beweisen”. Fötschl und sein Team erwarten noch 14 “Endspiele” in der Rückrunde. “Für uns zum Glück nichts neues. Unser Ziel sind 40 Punkte und der Nichtabstieg” so Fötschl abschließend.

Abgänge: Neuhofer (Seekirchen)

©Auch in der Rückrunde erwarten uns heiße Derbys. Im Bild: Aigner Philipp (Seekirchen/li) gegen Reischl Daniel (Eugendorf/re) im September-Duell 2015./Krugfoto

Verletzungsteufel macht Seekirchen das Leben schwer

Bei Seekirchen scheint sich der Verletzungsteufel eingeschlichen zu haben. Mit Rösslhuber (Achillessehnenreizung), Telat (Knie), Petrovic, Matscher (beide krank), Mühllechner, Neuhofer (beide Knöchel) fehlt auch der Langzeitverletzte Schnöll mit seiner “never ending story”, wie Seekirchens sportlicher Leiter, Mario Lapkalo, sie nennt, auf ungewisse Zeit. “Von den Neuzugängen Neuhofer (Eugendorf) und Rankovic (FC Kristianstads) war noch nicht viel zu sehen, da beide den Großteil der Vorbereitung verpasst haben. “Sie müssen sich erst beweisen,” erklärte Lapkalo. Positives gibt es für die Infrastruktur in Seekirchen zu berichten. “Die Gespräche dafür sind fortgeschritten, wenn es gut geht haben wir nächstes Jahr einen eigenen Kunstrasen zur Verfügung”. Momentan mieten sich die Seekirchner für 15 Einheiten in Oberturm ein um sich auf den Abstiegskampf einzustimmen. Auch karitativ haben die Flachgauer mit der Verpflichtung des 20-jährigen gambischen Tormanntalent Seiduo Uboveu ein Zeichen gesetzt und dem Flüchtling den ersten Schritt in Richtung Integration ermöglicht.

Abgänge: P. Aigner (Karriereende), F. Reitsamer (SV Friedburg)

Neumarkt hofft im Abstiegskampf auf Goalie Schartner

Platz elf mit nur einem Punkt über dem Strich – deutlich zu wenig für die ambitionierten Neumarkter. “Routinier David Schartner fehlte uns mit seinen Kommandos hinten im Tor. Felix Wilfing hat seine Sache als Nummer 2 sehr gut gemacht, trotzdem hoffe ich das David zum Start wieder fit wird”, so Neumarkt-Coach Hans Hajek über die Rückkehr seines Stammtormanns. Mit Pinzgau und Reichenau warten zu Beginn gleich zwei vorentscheidende Duelle im Abstiegskampf. “Sollten wir da sechs Punkte machen, dürfte der Abstieg vorerst erledigt sein. Verstärkt wird das Hajek-Team mit Ammar Omeradzic (SV Grödig Amateure) und Severin Heuberger (SV Anthering). “Ammar ist ein super Fußballer, hat jedoch mit Patrick Mayer einen starken Konkurrenten im zentralen Mittelfeld. Severin hat mich positiv überrascht, ein sehr guter Keeper,” so Hajek abschließend.

Abgänge: Raphael Baier (Berndorf)

(SALZBURG24/Andonov)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga West: Transfer-Check von Eugendorf, Seekirchen und Neumarkt