AA

Regionalliga: Austria Salzburg startet mir klarem Sieg

Lukas Katnik (Mitte) traf für den amtierenden Regionalliga-Meister Austria Salzburg im Doppelpack.
Lukas Katnik (Mitte) traf für den amtierenden Regionalliga-Meister Austria Salzburg im Doppelpack. ©Krug
Zum Auftakt der Regionalliga West gewann Meister Austria Salzburg das Derby gegen Eugendorf mit 2:0. Neumarkt verlor gegen Austrias Titelkonkurrent Wattens mit 1:2.
TSV Neumarkt - Wattens
SV Seekirchen - FC Hard
Austria Salzburg - Eugendorf
TSV Neumarkt - Wattens

Die neue Saison der Regionalliga West begann mit zwei Favoritensiegen. Austria Salzburg startete die Mission Titelverteidigung mit einem 2:0-Heimsieg gegen USC Eugendorf. TSV Neumarkt zog im Topspiel der Runde gegen Wattens mit 1:2 den Kürzeren. Der erste Tabellenführer der jungen Regionalliga-Saison heißt FC Dornbirn. Leittragender war Aufsteiger FC Pinzgau, der das Ligadebüt in Vorarlberg mit 0:3 verlor.

Regionalliga kompakt

TSV Neumarkt – WSG Wattens   1:2 (1:1)
Tore: Christoph Bann (15.) bzw. Sascha Wörgetter (15.), Florian Toplitsch (52.)
100 Zuschauer

Die Highlights und Stimmen zum Spiel werden präsentiert von
einwurf.tv
.

 

SV Seekirchen – FC Hard   1:0 (0:0)
Tore: Benjamin Taferner (67.)
200 Zuschauer

„Wir sind hinten gut gestanden, haben wenig zugelassen und vorne Gott sei Dank eine der Chancen – wenn auch glücklich – genützt. Es ist ein sehr wichtiger 3er zum Auftakt“, freute sich Seekirchen-Trainer Miro Bojceski nach dem knappen 1:0-Heimsieg gegen Hard. Nach einigen ausgelassenen Chancen schaltete Taferner am schnellsten und drückte einen Abpraller – nach Federer-Schuss aus 25 Metern – über die Linie.

Taferner (re.) erzielte den Siegestreffer für Seekirchen. - Krug
Taferner (re.) erzielte den Siegestreffer für Seekirchen. - Krug ©Taferner (re.) erzielte den Siegestreffer für Seekirchen. – Krug

 

FC Höchst – TSV St. Johann   0:0 (0:0)
150 Zuschauer

Trotz strömenden Regens war der Platz in Schwaz, laut St. Johann-Trainer Franz Aigner, in einem überraschend gutem Zustand. Er selbst ist mit dem Punkt zum Auftakt bei einer “starken Mannschaft aus Schwaz” zufrieden. “Sie sind hinten gut gestanden. Wir hatten im Spiel eine Chance und sie zwei”, fasste Aigner die Partie zusammen. Insgesamt war er mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. “Nur offensiv müssen wir noch besser arbeiten.”

 

FC Dornbirn – FC Pinzgau   3:0 (1:0)
Tore: Philipp Hörmann (28.), Dennis Alibabic (78., 90.)
600 Zuschauer

Aufsteiger FC Pinzgau verkaufte sich in Dornbirn teuer, verlor sein Auftaktspiel dennoch mit 0:3. Aber noch keinen Grund für die Pinzgauer den Kopf in den Sand zu stecken, gilt Dornbirn in dieser Saison doch als eines der Top-Teams der Liga.

 

Der FC Pinzgau (in Blau) ging beim Debüt in Dornbirn leer aus. - FC Dornbirn/Philipp Steurer
Der FC Pinzgau (in Blau) ging beim Debüt in Dornbirn leer aus. - FC Dornbirn/Philipp Steurer ©Der FC Pinzgau (in Blau) ging beim Debüt in Dornbirn leer aus. – FC Dornbirn/Philipp Steurer

 

SV Austria Salzburg – USC Eugendorf   2:0 (1:0)
Tore: Lukas Katnik (13., 48.)
GelbRot: Matthias Öttl (Austria Salzburg, 65. Foul)
1.250 Zuschauer

Zwei Tore von Lukas Katnik entschieden das Derby in Maxglan. Allerdings trügt das „knappe“ Endergebnis die Leistung des Meisters, weiß auch der unterlegen Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl: „Wenn wir zu Pause 0:4 hinten sind, dürfen wir uns auch nicht beschweren“. Die Austria agierte von Beginn an druckvoll und ließ die Gäste in der gesamten ersten Halbzeit nie ins Spiel kommen. Katnik und Neuzugang Bingöl allein, vernebelten je drei „100er“. Bitter für Eugendorf: Eine Minute vor dem 0:2 vergaben sie selbst eine Topchance auf den Ausgleich. „Wenn da das 1:1 fällt wird die Kiste wieder eng“, schnaufte Austria-Trainer Klaus Schmidt nach der Partie durch. Der neue Trainer war mit der Leistung seiner Mannschaft zum Saisonauftakt durchaus zufrieden. „Wir haben kaum Chancen zugelassen. Zu kritisieren ist nur die Chancenauswertung in der ersten Halbzeit“. Die Gelb-Rote Karte von Öttl (65.) und 25 Minuten Unterzahl hielt die Austria nicht davon ab, sich noch weitere Chancen herauszuspielen. Nicht auszudenken was diese Mannschaft in der Saison noch zu leisten im Stande ist, wenn sie richtig eingespielt ist und Effizienz vor dem Tor zeigt. „Hier werden noch ganz andere 0:2 oder höher verlieren“, brachte es Fötschl nach dem Spiel auf den Punkt.

Vor den Augen von Ex-Kollege Michael Perlak (wechselte zu Mattersburg) führte Goalie Stefan Ebner seine Austria als Kapitän an. „Das ist nicht so wichtig. Wir haben viele Spieler die am Platz die Führung übernehmen können. Wichtiger ist der gute Start der Mannschaft“, kommentierte Ebner den Auftaktsieg.

Am Ende des Regenbogens warteten drei Punkte auf die Austria. - Krug
Am Ende des Regenbogens warteten drei Punkte auf die Austria. - Krug ©Am Ende des Regenbogens warteten drei Punkte auf die Austria. – Krug

Regionalliga West: Runde 1

FC Kufstein – FC Kitzbühel   2:0
TSV Neumarkt – WSG Wattens   1:2
FC Höchst – TSV St. Johann   0:0
SV Austria Salzburg – USC Eugendorf   2:0
FC Wacker Innsbruck Am. – SC Schwaz   1:1
FC Dornbirn – FC Pinzgau Saalfelden   3:0
SV Seekirchen – FC Hard   1:0
So. 27.7. 16:00   FC Bizau – SCR Altach Amateure

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga: Austria Salzburg startet mir klarem Sieg