AA

Quotenregelung für Frauen in der Politik?

Finanzministerin Maria Fekter, Justizministerin Beatrix Karl und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner am Donnerstag, 21. April 2011.
Finanzministerin Maria Fekter, Justizministerin Beatrix Karl und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner am Donnerstag, 21. April 2011. ©APA
Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: Soll eine Quotenregelung eingeführt werden, damit der Frauenanteil in der Politik steigt?

Auch der neue Nationalrat befindet sich in Männerhand. Der Frauenanteil beträgt gerade einmal 33 Prozent. Bei den neun Abgeordneten aus Vorarlberg handelt es sich ausschließlich um Männer. In der Vergangenheit war zumindest eine Frau dabei. Eine Lösungsmöglichkeit: Eine gesetzliche Geschlechterquote für Parteien; mindestens 40 Prozent der politischen Funktionen müssten demnach mit Frauen oder Männern besetzt werden. Sonst wird die Parteienförderung gekürzt. Wäre das eine Lösung?

Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Quotenregelung für Frauen in der Politik?