AA

Polizei zog nach Einsatz von rumänischen Beamten positive Bilanz

©VOL.AT/Rauch
Die Vorarlberger Polizei hat nach der mehrtägigen Unterstützung durch zwei rumänische Polizeibeamte im Kampf gegen illegales Betteln eine positive Bilanz gezogen. Man habe in zehn Tagen Kontakt mit 120 rumänischen Bettlern aufgenommen, erklärte Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher. Dabei seien u.a. 23 Verwaltungsstrafanzeigen erstattet und 32 Verwaltungsstrafbescheide zugestellt worden.
Wer hat die (rumänische) Polizei gerufen?
Rumänische Beamte unterstützen Polizei
Rumänische Beamte unterstützen Ländle-Polizei

Die beiden rumänischen Beamten begleiteten – wie zuvor schon in Salzburg und Wien – während zehn Tagen (1. bis 9. Juni) die heimische Polizei bei verstärkten Streifen und Ermittlungen. Die zwei Rumänen sprachen in Vorarlberg Bettler und Landsleute in ihrer Muttersprache an, um so auf mögliche Hinweise und Hintergründe zur organisierten Kriminalität zu stoßen. Unter anderem führten sie polizeiliche Abklärungen direkt in Rumänien durch, um herauszufinden, ob Bettler aufgrund ihrer persönlichen Bedürftigkeit unterwegs waren oder ob sie ausgebeutet wurden.

Keiner der kontrollierten bei krimineller Gruppierung

Neben den Verwaltungsdelikten habe man etwa auch zwei Rumänen wegen Einbruchdiebstahls in ein Pfarramt in Feldkirch angezeigt sowie einen Bettler wegen gewerbsmäßigen Betrugs, sagte Ludescher. Dieser habe beim Betteln ein körperliches Gebrechen vorgetäuscht. Zudem seien sieben Vorführungsbefehle für die Bezirkshauptmannschaften vollzogen worden, in fünf Fällen hätten die Betroffenen die Geldstrafen auch bezahlt. Keiner der kontrollierten rumänischen Bettler habe einer kriminellen Gruppierung angehört.

Im Einsatz standen die rumänischen Polizisten in den Bezirksstädten und größeren Gemeinden, vor allem am Rande von Märkten und an Bahnhöfen. Laut Ludescher wurden im Kontrollzeitraum deutlich weniger Bettler angetroffen als in den Monaten davor.

Positives Feedback der Bevölkerung

Ludescher sagte, die Rückmeldungen aus der Bevölkerung zu diesen Polizeieinsätzen seien durchwegs positiv gewesen. “Das Gegensteuern und Verhindern von Kleinkriminalität ist wichtig und entscheidend für das Sicherheitsgefühl der Leute”, so der Landespolizeidirektor. Man werde auch in Zukunft auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Polizeibeamten setzen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Polizei zog nach Einsatz von rumänischen Beamten positive Bilanz