AA

"Pferdeparadies Feldkirch" - Frage nach aktuellem Stand

Im Oktober sorgte ein Oberländer Pferdehof für Aufsehen.
Im Oktober sorgte ein Oberländer Pferdehof für Aufsehen. ©W&W/Stiplovsek
Feldkirch - Im vergangenen Herbst sorgte ein Pferdehof im Oberland für Aufsehen, als Tierschützer über die Zustände der Tiere klagten. Die FPÖ Vorarlberg stellt nun eine Anfrage an LR Schwärzler mit der Bitte um weitere Informationen.

“Hier lässt man Pferde hungern und sie verenden zum Teil qualvoll”, so lautete der schwere Vorwurf der Tierschützer im vergangenen Oktober. Angeblich soll der Hof in desolatem Zustand sein und den Tieren würde großes Leid widerfahren. Tierschutzombudsmannes Dr. Pius Fink kündigte damals an, Anzeige erstatten zu wollen. Seitdem wurde es jedoch ruhig.

“Anregungen mäßig beachtet”

Nicole Hosp, Tierschutzsprecherin der FPÖ, stellte nun eine Anfrage an Landesrat Erich Schwärzler mit der Bitte um weitere Informationen. Die Anregungen von Dr. Pius Fink würden nur mäßig beachtet und gar als lästig empfunden, klagt Hosp – nach Bekanntwerden der Zustände habe man Fink weder informiert noch in die Verläufe eingebunden. Hosp möchte eine Erklärung für diese Vorgehensweise und fragt nach, ob die Ermittlungen bereits abgeschlossen sind und ob eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingebracht wurde.

Die Tierschutzsprecherin möchte außerdem die Selbstverständlichkeit und Akzeptanz für den Tierschutzombudsmann und dessen Arbeit verbessern. Außerdem soll die Funktion an sich gestärkt werden. Die Anfrage an Landesrat Erich Schwärzler wurde am Donnerstagvormittag gestellt. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Pferdeparadies Feldkirch" - Frage nach aktuellem Stand