AA

Ladendiebe öffentlich gedemütigt

USA - "Ich bin ein Dieb, ich habe Wal-Mart bestohlen!" Lisa Fithian steht vor einer Filiale der Supermarktkette in Attalla City im US-Bundesstaat Alabama.

Ihr Körper ist bedeckt mit einem Schild, das sie für jedermann erkenntlich als Verbrecherin zur Schau stellt. Sie ist eine verurteilte Ladendiebin.

Wer im Wal-Mart stiehlt hat die Wahl: 60 Tage Gefängnis oder an zwei aufeinander folgenden Wochenenden für vier Stunden vor dem Geschäft Buße tun. Behängt mit einem Schild, auf dem die begangene Tat protokolliert wird. “Ich will niemanden bestrafen. Ich will niemanden bloß stellen. Ich halte mich nur an die Anordnung des Richters”, beruhigt Wal-Mart-Manager Neil Hawkings sein Gewissen. “Aber ich denke, es wird eine abschreckende Wirkung haben, vor allem für die Jugend.” Viele würden es sich in Zukunft zwei Mal überlegen, ob sie stehlen, glaubt der Geschäftsführer.

Die revolutionäre Form der Strafe ist umstritten. Vorbeigehende Menschen hätten ihr gesagt sie empfänden ihre Erniedrigung als grausam, berichtet Fithian, die ihre Unschuld beteuert und das ihr zur Last gelegte Vergehen abstreitet, der “Gadsden Times”.

Ob andere Städte dem Beispiel Attalla Citys folgen werden, bleibt abzuwarten. (Quelle: CNN.com)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ladendiebe öffentlich gedemütigt