AA

Fahrscheine, bitte!

Im Vorjahr beförderte der Landbus Oberes Rheintal bereits über 9 Millionen Landbus-Fahrgäste in den 15 Vorderlandgemeinden. Für die meisten der Fahrgäste ist es selbstverständlich, dass sie mit dem Kauf eines gültigen Tickets einen Beitrag dazu leisten, damit das Liniennetz betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Gegen schwarze Schafe werden im Herbst Schwerpunktkontrollen durchgeführt.
Schwarzfahren in Vorarlberg

Einige wenige Schwarzfahrer nehmen diese Dienstleistung gratis und somit auf Kosten der Allgemeinheit in Anspruch. Das ganze Jahr über werden deshalb immer wieder stichprobenartig Fahrscheinkontrollen durchgeführt.

„Ziel dieser Kontrollen ist es nicht, möglichst viele Schwarzfahrer zu erwischen“, erklärt der Obmann vom Gemeindeverband Oberes Rheintal, Bgm. Josef Mathis. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Ständige Kontrollen sollen dazu führen, dass jeder Fahrgast mit einem gültigen Fahrschein einen Beitrag zum Betrieb des Landbusses leistet.

In der Woche vom 18. bis 24. Oktober ist wieder eine Schwerpunktkontrolle angesagt: Kontrolleure werden verstärkt in den Linien 56 bis 71 unterwegs sein. Die Kontrollen werden auf Grundlage der Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Vorarlberg fair, aber konsequent durchgeführt. Fahren ohne gültigen Fahrschein kann bis zu 80 Euro kosten.

„Originelle Ausreden sind immer wieder amüsant, aber nur der gültige Fahrschein schützt vor Strafe. Fahrgäste sollten sich vor dem Einstieg in ein öffentliches Verkehrsmittel also immer vergewissern, dass sie ein Ticket bei sich haben“, rät Geschäftsführer Sigi Burtscher.

Schwarzfahren in Vorarlberg:

 

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fahrscheine, bitte!