AA

Lustenauer Weltenbummler in Portugal „entdeckt“

Auf der Reise nach Gran Canaria gab es einen unerwarteten Zwischenstopp in Portugal.
Auf der Reise nach Gran Canaria gab es einen unerwarteten Zwischenstopp in Portugal. ©H. Speckle
In der VN-Heimat wurde bereits Anfang September über die abenteuerliche Reise von Gertrud und Walter Hollenstein berichtet.
Lustenauer Weltenbummler in Portugal „entdeckt“

Mit Traktor und Schäferwagen sind die beiden unterwegs und steuern mit 25 KmH ihrem Ziel, Gran Canaria, entgegen. Einen unerwarteten Zwischenstopp legten sie in Portugal ein. Die Fahrt durch die Schweiz und Frankreich lag schon hinter ihnen, als ihr spezielles Gefährt mit Dornbirner Kennzeichen einem Ehepaar aus Rankweil aufgefallen ist. Ilse und Hermann Speckle verbrachten die Ferien in ihrem Haus an der Algarve in Südportugal. Am Vortag habe ihm seine Frau noch von zwei Lustenauern erzählt, die mit einem Traktor nach Cran Canaria unterwegs sind, erzählt Hermann Speckle und traute seinen Augen nicht, als dieses ungewöhnliche Gefährt einen Tag später an seinem Feriendomiziel vorbeifährt. Sofort fuhr er hinterher und hielt das Fahrzeug an. Er erkundigte sich, ob es jene Lustenauer sind, über die bereits berichtet wurde. Die Freude über die unerwartete Bekanntschaft beiderseits war groß. 

Heimatliche Gefühle

Dies geschah am 19. Oktober. „Kaum zu glauben, dass es solche Zufälle gibt“, berichtet der Rankweiler von einem nicht alltäglichen Urlaubserlebnis. Und so luden Speckles das Lustenauer Paar in ihr Haus in Sao Bras de Alportel ein. In geselliger Runde wurden mit einer zünftigen Jause mit Vorarlberger Bergkäse und Landjäger heimatliche Gefühle geweckt. Das Lustenauer Paar berichtete über viele schöne Ereignisse von unterwegs, aber auch von einem kuriosen Zwischenfall. „Auf einmal befand ich mich mit meinem Traktor auf der Autobahn“, erzählt Fahrer Walter über das gefährliche Missgeschick. Er war wohl etwas unaufmerksam, als er den Anweisungen seines Navigationsgeräts folgte. „Als ich es bemerkte, war es schon zu spät.“ Von der Polizei wurde das langsame Gefährt angehalten und wieder auf die richtige Fahrtroute gelotst. Nach interessanten Gesprächen setzen Hollensteins die Reise wieder fort und tuckern gemächlich Richtung Südspanien weiter. Auch die Familie Speckle ist in der Zwischenzeit von ihrem Urlaub längst wieder heimgekehrt. Doch knapp einen Monat später ließen die Weltenbummler wieder etwas von sich hören und schicken am 12. November Grüße via E-Mail: „Nach vielen schönen Erlebnissen und auch einigen Tiefschlägen haben wir unser erstes Ziel in der fast vorgesehenen Zeit erreicht.“ Zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich auf der Überfahrt von Cádiz nach Las Palmas.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Lustenauer Weltenbummler in Portugal „entdeckt“