AA

Takt für Takt Vitalität und Lebensfreude

Begeisterte Tänzerinnen
Begeisterte Tänzerinnen ©Zer
Treffpunkt Tanz Ludesch

Im Veranstaltungssaal im IAP –(Integrierte Altenpflege) treffen sich wöchentlich 30 Damen, um sich dem Tanz und Rhythmus hinzugeben.

 

Die Stimmung ist super und die Begeisterung spürbar, sobald Frauen ihren Körper in Schwingung bringen.  „Tanzen fördert die Konzentration, Reaktion, Beweglichkeit, Koordination und Balance“, kennt die Tanzpädagogin und Leiterin Helga Marzluf, die

Vorteile dieser Sportart.

Jubiläum

Vor 20 Jahren im März 1993 wurde der Grundstein für den Tanzverein gelegt. Zuvor zählte Frau Marzluf gemeinsam mit ihrem Mann zu den Mitgliedern des Tanzsportclubs Bludenz. „Damals habe ich von der Ausbildung zur Tanzlehrerin gehört und gleichzeitig ist die Freudenquelle bei mir gesprudelt“, berichtet die Pädagogin.  Sie machte die Ausbildung im Bundesinstitut in Strobl/ Salzburg. Als in Bludenz kurz nach dem Erwerb des Zertifikats der Seniorentanz vorgestellt wurde, waren Herr  Johann Matt und Frau Ruth Öhre aus Ludesch anwesend. Diese haben Frau Marzluf spontan eingeladen, in Ludesch eine Tanzgruppe zu gründen. „Mit 20 engagierten Frauen habe ich dann angefangen“, erinnert sie sich.

 

Tanzen für alle

Jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr sind Sitztänze mit Menschen die aufgrund einer Beeinträchtigung den sportlichen Tanz nicht mitmachen können, angesagt. Dann gibt es eine Pause und danach kommen die aktiven Tänzerinnen  von 16 bis 17 Uhr aufs Parkett. Geburtstage der Mitglieder werden immer mit Kaffee und Kuchen gefeiert.

Frauen ab der Lebensmitte, (wann immer dieser Zeitpunkt eintritt), sind eingeladen dieses Vergnügen in der Gruppe mitzumachen. Mit der sportlichen Vorgabe ist es sogar möglich den Alterungsprozess zu verzögern und hinauszuschieben. Tanzen wirkt auch positiv auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem. Außerdem wird das Gedächtnis trainiert und Erfolgserlebnisse vermittelt. Die Leiterin ist ständig auf der Suche nach neuen Tänzen, griechische, spanische und kroatische Tänze sowie den aus Amerika importierten Line Dance hat sie mit ihrer Gruppe bereits einstudiert. Eine besondere Art der Vermittlung und eine methodische Vorgangsweise ermöglichen, die Tänze schnell zu erlernen und lustvoll zu tanzen.

Eine etwas andere Art zu tanzen

Der Gruppentanz zeigt sich im gemeinsamen Auftritt. Die Erfahrung und die anregende Wirkung der Musik sowie die Vielfalt der Tänze zeigen positive Wirkungen. Sich den spielerischen neuen Herausforderungen zu stellen und schlussendlich zu schaffen, die Harmonie zu spüren, erzeugt zudem ein frohes Lebensgefühl.

 

Fernsehauftritt:

Stolz ist man bei der Tanzgruppe, dass sie vom KTV-Sender Dornbirn eingeladen wurden und ihr Können dort präsentieren durften.

 

Umfrage: Was gefällt dir beim Verein?

 

 

Vevi Vinzenz  59 Jahre

Insgesamt tanze ich bereits seit neun Jahren. Vorerst sieben Jahre lang in Gais und seit zwei Jahren in Ludesch. Wir haben eine großartige Gruppe. Vor allem schätze ich die Gemeinsamkeit von Jung und Alt, wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und das tut uns allen gut. Tanzen ist einfach ein tolles Gefühl.

 

Resi Müller 84 Jahre

Die Musik und die Tanzschritte erfordern ein umfassendes Gedächtnis- und Körpertraining. Unsere Tanzpädagogin kann uns die Taktik und Technik sehr gut beibringen. Mir gefallen besonders die schönen abwechslungsreichen Tänze und die

harmonische Gemeinschaft miteinander, die von allen sehr gepflegt wird.

 

Helga Marzluf Leiterin

Es freut mich, dass wir heuer bereits das 20-jährige Jubiläum feiern dürfen. Die Arbeit mit den Gruppen macht mir sehr viel Freude. Für mich bedeutet Tanz Entspannung, Energiequelle, Begegnung und Ausdruck der Lebensfreude. Ein Anliegen ist mir, mit Menschen zu arbeiten und eine gute Empathie zu vermitteln.

 

Vereinsfacts

 10 Personen machen bei den Sitztänzen mit

   5 Jahreszeitfeste werden gefeiert

   1  Jahr und sechs Monate dauert die Tanz-Ausbildung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Takt für Takt Vitalität und Lebensfreude