AA

Mit Gymnastik in Bewegung bleiben

Hanni Amann hält sich mit Gymnastik fit
Hanni Amann hält sich mit Gymnastik fit ©Zer
Nut Gymnastik in Bewegung bleiben

Seit fast drei Jahrzehnten leitet Hanni Amann die Gymnastikgruppe Ludesch.

Ludesch (zer) Vor 28 Jahren suchte die ehemalige Leiterin Resi Häusle nach ihrem Abgang, eine Nachfolgerin. Hanni Amann, damals bereits seit zehn Jahren in einer Gymnastikgruppe  aktiv, schien ihr am geeignetsten für dieses Amt. Daher bat sie diese, die Leitung zu übernehmen.

„Ich habe mindestens 15 Kurse bei der bekannten Turnprofessorin Hilde Hagen besucht, um meinem Unterricht gerecht zu werden“, erinnert sich Amann. Der Erfolg war erstaunlich.

In den ersten Jahren kamen 54 Frauen aller Generationen, berichtet die Leiterin, die dieses Amt selbstverständlich ehrenamtlich ausübt. Spezielle Übungen für Rücken, Halswirbel und Beine, werden bei den jeweiligen Gymnastikabenden jeweils am Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr durchtrainiert. Außerdem Koordinationsübungen mit viel Musik, Gehirnjogging, Schrittfolgen, einfach lustbetonte Gymnastik. Die Damen sind jedenfalls mit Begeisterung bei der Sache. Weihnachtsfeiern gehören ebenso zum Programm wie Wandern oder Ausflüge. „Wir sind mittlerweile eine zusammengeschweißte Familie“, freut sich die Leiterin über das harmonische Miteinander.

Es gibt kein Alterslimit  weder nach unten noch nach oben. Alle Jahrgänge in der Gruppe sind willkommen. Derzeit ist die Jüngste 12 Jahre alt und die Älteste 78. Wer da glaubt, dass in den Sommermonaten Ruhe herrscht, der irrt. Denn wöchentlich werden Radtouren unternommen. Sogar rund um den Bodensee. Die Leiterin hält sich an ein Motto „Jedes Wasser, das steht – wird faul“ und genauso ist es mit dem Körper. Mit dem Stillstand kommen die „Wehwehchen“.

 

Anschluss gesucht.

„Als ich 1982 mit meiner Familie in unser neu erbautes Heim von Bludenz nach  Ludesch zog, kannte ich niemanden. Da ich auch in Bludenz Mitglied der Gymnastikgruppe war, dachte ich, dass man in einem Verein die besten Voraussetzungen vorfindet – um Kontakte zu knüpfen“.

Mittlerweile ist Frau Amann nicht nur Gymnastikleiterin sondern seit 27 Jahren Chormitglied beim Kirchenchor St. Sebastian. Zusätzlich steht sie seit drei Jahren als Obfrau den Ludescher  Pensionisten vor. In dieser Funktion kümmert sie sich um ältere Menschen und organisiert Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen. Auch vermittelt sie Kontakte und Hilfestellungen bei behördlichen Angelegenheiten oder eventuellen Notsituationen.

 

Zur Person:

Hanni Amann

Geboren: 1945

Stand: verwitwet Mutter von drei Kindern und vier Enkeln

Hobbys: Skifahren, Wandern, Radfahren, frische Luft genießen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Mit Gymnastik in Bewegung bleiben