AA

Ludesch ist das „Feuerwehr-Mekka“

Aufmarsch der Gratulanten beim Festumzug
Aufmarsch der Gratulanten beim Festumzug ©Hronek
100 Jahre OF Ludesch

Beim Bezirks-Nassleistungsbewerb ließen die Ludescher nichts „anbrennen“ und siegten souverän.

(amp) Nach dem Goldenen Helm und der Olympia-Qualifikation ging es beim Nassleistungsbewerb vor der eigenen Haustüre für die Ludescher Wettkampfgruppe noch um den Bezirkssieger. Damit hatte man alle wichtigen Landes und Bezirksbewerbe sicher „im Griff“. Ludesch 1, Silbertal 1, Thüringen 1, Sonntag 2, Blons 1 und Thüringerberg 2 hatten sich für das Finale um den von BFI Christoph Feuerstein gesponserten Riesenpokal und den Bezirksmeister – Titel qualifiziert. Ludesch siegte souverän fehlerfrei mit einem Zeitpolster von knapp sieben Sekunden auf die Zweitplatzierten Silbertaler und machte sich damit ein eigenes Geburtstagsgeschenk zum 100. „Ludesch ist das Feuerwehr-Mekka“ triumphierte Bürgermeister Dieter Lauermann. Thüringen landete mit 10 Fehlerpunkten auf dem dritten Platz vor Sonntag und Blons. In der Klasse B mit Alterspunkten  siegte die Betriebsfeuerwehr der Firma Hilti in Thüringen.

 60 Wettkampfgruppen

Insgesamt nahmen 60 Wettkampfgruppen an den verschiedenen Bewerben teil. Bewerbsleiter Günther Großsteiner und sein Mitarbeiterstab hatten die Geschehnisse stets bestens unter Kontrolle. Die Ortsfeuerwehr Ludesch mit Kommandant Bruno Öhre und Stellvertreter Martin Schanung hatten akribische Vorarbeit geleistet und den Wettkampfgruppen optimale Bedingungen gestellt. Dass die Nassleistungsbewerbe im sprichwörtlichen Sinne „nass“ waren, tat den Leistungen keinen Abbruch.

 Ludesch in Festlaune

Nach dem Bezirks-Musikfest und dem Dörflefest war das 100. Geburtstagsfest der Feuerwehr gleich die dritte Festveranstaltung in Folge in der Blumenegg-Gemeinde. Dennoch füllte sich das 2.000 Mann-Festzelt an allen drei Festtagen und die Stimmung war perfekt. Ein besonderer Höhepunkt war der sonntägige Festumzug, zu dem eine riesige Gratulantenschar aufmarschiert war. Kräftig mitgefeiert haben das Blumenegger Bürgermeisterkleeblatt Dieter Lauermann mit Barbara, Harald Witwe mit Iris, Michael Tinkhauser mit Monika und Willi Müller, Altbürgermeister Paul Ammann mit Maria, Vizebürgermeister Hartwig Töpfer mit Sybille, der Vizebürgermeister der Partnergemeinde St. Martin an der Raab, Josef Potetz, die BFI Christoph Feuerstein und Manfred Morscher. Die Ludescher Ortsvereine gratulierten der Jubelwehr auf ihre Art:  sie stellten sich hinter die Bier und Verpflegungsstände und arbeiteten und arbeiteten überall dort, wo Hilfe notwendig war, tatkräftig mit. Unterstützung gab es auch von den umliegenden Wehren durch die Übernahme von Bereitschafts- und Absperrdiensten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Ludesch ist das „Feuerwehr-Mekka“