AA

Dank und Anerkennung für Josef Bachmann

Pfarrer Mihai Horvat ehrte Josef Bachmann
Pfarrer Mihai Horvat ehrte Josef Bachmann ©Zer
Ludesch. 33 Jahre lang schwang Chorleiter Josef Bachmann den Dirigentenstab für den Kirchenchor St. Sebastian in Ludesch. Für seine verdienstvolle Tätigkeit wurde er von der Pfarre Ludesch und dem Kirchenchor geehrt.
Ehrung von Dirigent und Chorleiter Josef Bachmann

„Es gibt für alles eine Zeit”, resümierte Pfarrer Mihai Horvat und bat den äußerst musterhaften Dirigenten und Kirchenchor-Leiter im Rahmen der Christkönigsfeier vor den Altar. Unter großem Applaus der Kirchenbesucher wurde der Musikexperte von der Pfarre Ludesch ausgezeichnet.

Kirchenchor

Diesem Akt schloss sich auch der Kirchenchor Ludesch mit Dankesworten an. Obmann Anton Tschann sprach in seiner Laudatio von der anspruchsvollen geistlichen und weltlichen Chorliteratur, die geprobt und aufgeführt wurde.

„Dein für uns Laien überragendes und schonungsloses Musikgehör verschafften dir gleich Respekt und Bewunderung – wir Chormitglieder waren gesanglich sehr gefordert und von deinem Können und deiner offenen und umgänglichen aber konsequenten Art begeistert”, blickte Tschann voller Anerkennung auf die vergangenen Jahre zurück.

Probejahr

Als Josef Bachmann sich1980 bereit erklärte ein Probejahr mit dem Chor durchzuführen, hatte er vermutlich nicht daran gedacht, dass er 33 Jahre die Geschicke des Kirchenchores leiten würde. Jedenfalls waren die Chörler damals glücklich über die Zusage des Dirigenten, nach dem Probejahr weiter zu machen. Mit Josef Bachmann ist der Chor in jeder Hinsicht gewachsen. Nebst der regelmäßigen Gestaltung der Gottesdienste, organisierte Bachmann mit enormem Einsatz Kirchenkonzerte, Benefiz- und weltliche Konzerte, Rundfunkaufnahmen, die Mitwirkung bei der Papstmesse in Innsbruck, ORF-Messe, und insgesamt 53 Orchestermessen. Diese Aktivitäten zeugen von einem überaus aktiven Chorgeschehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Dank und Anerkennung für Josef Bachmann