AA

Augenschmaus und Gaumenfreude: Unter diesem Titel luden Margit Ritter und der Obst –und Gartenbauverein Ludesch zu einem besonderen Nachmittag nach Ludesch ein.

Margit Ritter
Margit Ritter ©Hans Bösch
  Es ging u.a. um die fachmännische Techniken, die den biologischen Zerfall von Lebensmitteln verhindern. Schon ihre Oma hat eingekocht und konserviert, wobei das Haltbarmachen von Lebensmitteln schon in der Steinzeit ein Thema war.

In ihrem heimatlichen Wälderdialekt führte Margit durch die Geschichte und erklärte dabei auch die verschiedenen Methoden der Konservierung und auch der Geschmacksverbesserung. Sie beginnt mit ihrem Liebling dem Honig, dann wie wichtig auch das Kühlen und Gefrieren ist, sie hat, speziell im Herbst z.B. immer Kräuterbutter im Gefrierschrank. Salz, das alte Konservierungsmittel, das im Mittelalter Städte und Fürsten reich machte, heute aus der Küche nicht weg zu denken. Weiters auch das Einkochen und Einwecken, dann das Dörren und Trocknen, das Einlegen in Öl, die Saftzubereitung, das Ansetzen von Früchten und Beeren in Alkohol und dann natürlich auch die Milchsäuregärung(Sauerkraut) und nicht zu vergessen, was man alles mit Essig und Zucker machen kann. Über 20 Frauen waren gekommen um sich Ratschläge zu holen, Fragen zu stellen und natürlich auch eigene Erfahrungen auszutauschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Augenschmaus und Gaumenfreude: Unter diesem Titel luden Margit Ritter und der Obst –und Gartenbauverein Ludesch zu einem besonderen Nachmittag nach Ludesch ein.