AA

Großbrand in Langen bei Bregenz - Wohnhaus wurde Raub der Flammen

Großbrand in Langen bei Bregenz.
Großbrand in Langen bei Bregenz. ©VOL.AT/Schwendinger
Langen. Ein Gr0ßbrand sorgte am Samstag Nachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Langen. Das Feuer brach gegen 15 Uhr aus, die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Nachmittagsstunden.
Doppelhausbrand in Langen
Löscharbeiten im Video
Einsatzleiter im Video
Erste Bilder vom Brand

Rund 160 Feuerwehrleute im Einsatz

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Doppelwohnhaus in Vollbrand, meterhohe Flammen schlugen aus dem Dach. Laut Einsatzleiter Norbert Meusburger wurden insgesamt fünf Feuerwehren alarmiert, neben der Ortsfeuerwehr Langen noch vier weitere aus den umliegenden Gemeinden. Rund 160 Mann waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Auch eine Drehleiter war vor Ort.

Bewohner blieben unverletzt

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich die Bewohner im Freien, aus Erd- und Dachgeschoss schlugen Flammen. Nach Angaben unseres Reporters vor Ort stand das Haus auch um 16 Uhr noch lichterloh in Brand. Über die Brandursache liegen naturgemäß noch keine gesicherten Informationen vor, vor Ort sprach man jedoch von einem wahrscheinlichen Brandherd im Erdgeschoss. Die Erstalarmierung lautete “Küchenbrand”.

Dem Einsatzleiter der Rettung zufolge, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, wurde von den Bewohnern des Hauses niemand verletzt. Sie werden jedoch vom Kriseninterventionsteam KIT psychologisch betreut. Die vierköpfige Familie war erst vor wenigen Wochen in das frisch sanierte Haus eingezogen, die zweite Wohnung hätte diesen Sonntag bezogen werden sollen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten bleibt eine Brandwache der Ortsfeuerwehr vor Ort, bis die Brandermittler ihre Arbeit aufnehmen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Langen
  • Großbrand in Langen bei Bregenz - Wohnhaus wurde Raub der Flammen