AA

Kein Tag wie der andere

Sandra Vogt behält bei einer schneller werdenden Arbeitswelt den Überblick.

Wie kann man sich Ihr Aufgabengebiet vorstellen?

Vogt: Meine Aufgaben bestehen aus Back-Office-Tätigkeiten, Recruiting und Ausbildung wie das Erstellen von internen und externen Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement, Vertragserstellung, Dienstzeugnisse und Versetzungen. Ich betreue das Lehrlingsrecruiting bis hin zur Einstellung. Das umfasst die Gesamtkoordination der Schnuppertage, Sichtung und Verteilung aller eingehenden Bewerbungsunterlagen, Aufnahmetests und Lehrverträge. Ich verwalte das Lehrlingswesen bei Illwerke VKW und organisiere u.a. Lehrlingsveranstaltungen. Als Lehrlingsausbilderin für Bürokaufmann/frau Montafon betreue ich sieben Lehrlinge und kümmere mich um das Intranet, unsere Karriereseiten sowie die Lehrlingshomepage.

Was ist spannend?
Vogt: Die Abwechslung! Jeden Tag haben wir neue Aufgaben und Herausforderungen und kein Tag ist wie der andere. Ich mag die direkte Arbeit mit den Lehrlingen und Begleitung ihrer Entwicklung. Die Zusammenarbeit und der Kontakt mit vielen Mitarbeitern im Unternehmen – von der Führungskraft über Fachbereiche bis zum Lehrling.

Wie war Ihr Ausbildungsweg?
Vogt: Nach meinem Abbruch am Gymnasium Bludenz startete ich die Lehre 2009 als Bürokauffrau im Unternehmen und schaffte einen Abschluss mit Auszeichnung. Im zweiten Lehrjahr begann ich mit Lehre und Matura, die ich 2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Seit 2012 arbeite ich im Bereich Personal und bin seit letztem Jahr für die kaufmännische Lehrausbildung im Montafon verantwortlich.

Was „elektrisiert“ Sie am Beruf?
Vogt: Die umfangreichen Themenfelder im Personalwesen, das selbstständige Arbeiten und die hohe Eigenverantwortung. Auch das Arbeiten mit vielen Programmen und Kanälen, meine eigene Entwicklung durch die verschiedenen Tätigkeiten, gegebene Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen sowie die Unterstützung.

Wo sind Herausforderungen?
Vogt: Den Überblick zu bewahren. Das Arbeitsleben wird immer schnelllebiger und fordernder – auch für junge Menschen, da ist es manchmal schwierig, allem gerecht zu werden. Auch die Arbeit mit den Lehrlingen ist aus meiner Sicht anspruchsvoller geworden, wo plötzlich oft unerwartete Herausforderungen zu lösen sind und man täglich in verschiedene Rollen „hüpft“. Stresssituationen sind daher nicht zu vermeiden.

Wie finden Sie einen Ausgleich?
Vogt: Ich finde einen Ausgleich zu Hause, bei Unternehmungen mit dem Partner sowie mit Freunden und Familie und beim Reisen.

Zur Person
Sandra Vogt ist bei Illwerke VKW Sachbearbeiterin im Bereich Personal sowie Lehrlingsausbilderin.
Geboren: 2. August 1993
Ausbildung: Bürokauffrau mit Lehre und Matura
Wohnort: Vandans

Energie für unser Leben ist eine redaktionell unabhängige Serie der Vorarlberger Nachrichten mit Unterstützung von Illwerke VKW

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Kein Tag wie der andere